Kost/Logis
Anjou
Cunault
Kost & Logis
Camping municipal de Gennes: am Flußufer und schattig. Tel.: 41 38 04 67. Aufnahme vom 1. Mai bis zum 15. Oktober.
Camping Le Val de Loire: an der Nordausfahrt von Gennes. T. 41 51 94 33. Einlaß vom 1. Mai bis zum 30. September. Gut ausgestattet, aber ohne Schatten, dafür ein schönes Schwimmbad zum Abkühlen nach dem Turnier auf dem Tennisplatz.
Camping de la Croix Rouge: Saint-Martin-de-la-Place, Tel.: 02 41
38 09 02. Einlaß vom 1. Mai bis zum 15. September. Ein weitläufiger, schattiger Campingplatz am Loireufer in reizvoller Umgebung und mit brauchbaren sanitären Anlagen sowie erfreulich preisgünstig. Selbst im Juli ist hier noch ausreichend Platz, und die Camper drängen sich nicht wie Sardinen in der Öldose. Eine gute Alternative, sobald in Saumur die Hölle los ist.
Gîte d´étape: La Métairie, l´Espérance, Chênehutte. In der Nähe des Wanderweges GR 3d, 1,5 km von der Loire entfernt. Tel.: 41 67 92 43, Fax: 41 67 95 92. Ganzjährig geöffnet. Mitten im Grünen ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Reiterhof, der Reitstunden anbietet und etwa dreißig Übernachtungsmöglichkeiten. Reservierung möglich. Wer sich doch lieber auf beiden Beinen bewegt, für den gibt´s schöne Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung.
Mittlere Preislage bis gehobener
Hôtel du Cheval Blanc: im Ortskern von Saint-Martin-de-la-Place. Tel.: 4138 42 96. Ein kleines Dorfhotel mit Zimmern sowie gemütlichem Speisesaal und schmackhafter Küche. Ein Menü mit Drachenkopffilet in Lauchcreme, Lammschulter mit Knoblauch, Lachsrücken in Lauchbutter. Oder: Stopfleber nach Art des Hauses, Spargel im Blätterteig in Schnittlauchsauce, geschmorter Hecht, Kalamaris in Blätterteig, Ziegenbraten, sautiertes Perlhuhn mit Estragon, etc.
La Toque Blanche: 2, rue Quatre, 49350 Les Rosiers-sur-Loire. Tel.: 41 51 80 75, Fax: 41 38 06 38. Dreihundert Meter vor der Brücke über die Loire an der Straße nach Angers. Eine Woche Anfang September sowie im Januar und Februar geschlossen. Eines der Restaurants, das in der Region im Kommen ist. Daher wird Tischreservierung immer notwendiger, sonntagmittags kann nur nach Reservierung hier gespeist werden. Die ideenreiche Küche entspricht dem bestechenden Ambiente. Mittags in der Woche ein Menü, inklusive Wein. Sonst ein etwas teureres Menü mit spitzenmäßigem, gefülltem Aal, Lachsrillettes nach Art des Hauses, Hechtpastete und Meerbarbe, Meerespfanne mit Noilly, Butt mit Spargel, Poularde, Lamm mit Morcheln, Kalbsbries.
Illuster
Le Prieuré: 49350 Chênehutte-les-Tuffeaux. Auf dem Hügel über dem Dorf. Tel.: 41 67 90 14, Fax: 41 67 92 24. Dieses ehemaligen Priorat aus dem 16. Jh. beherbergt heute ein feudales Hotel mit Restaurant inmitten einer bildschönen Parkanlage mit etwa zwanzig noblen (und natürlich teueren) Zimmern und einigen Nebengebäuden im Park. In dem renommierten Restaurant mit ausgezeichnetem Blick auf die Loire trifft sich ein todschickes Publikum bei entsprechendem Service. Menüs (mit zwei Hauptgängen): Seezungenroulade in Safran mit Austernpilzen, kurzgebratener Zander mit Melone und Sauerampfer, fabelhafte gegrillte Dorade, Lammkarree mit Bohnenkraut. A la carte: unerreichbares Geflügel mit Meereskrebsen, Hechtrücken in Savennières, gefüllter Hufspitz vom Rind, Himbeerauflauf. Nur nach vorheriger Reservierung.