Gennes/Rosiers
Trélazé
Sehenswertes - Ausflüge
Gennes:
Ein liebenswürdiger, kleiner Ort am Schnittpunkt verträumter Landstraßen und der Loire den die Kirche Sainte-Eusèbe beherrscht. Hier siedelten einst schon die Römer, was die zahllosen Funde belegen.
Sehenswertes
Archäologisches Museum und Amphitheater: Avenue de l´Amphithéâtre, Schloß La Roche. Im Juli und August täglich geöffnet (außer dienstags) von 10-12h und von 14-18h. Im April, Mai, Juni, September und Oktober nur samstagnachmittags und sonntags geöffnet. Tel.: 41 51 55 04, Fax: 41 51 83 48.
Archäologischer Park mit Museum und Ausgrabungsstätten, in dem alle Perioden vertreten sind: Megalith, römische Denkmäler, Überreste der Merowinger, etc. ergänzt durch eine Diaschau. Das vor kurzer Zeit südlich von Gennes entdeckte Amphitheater mit einer Arena aus Terrakotta faßte etwa 10.000 Zuschauer.
Kirche Saint-Eusèbe: 11.-12. Jh., Glockenturm aus dem 13. Jh., Turmspitze aus dem 15. Jh. Im Sommer ist der Turm in der Regel begehbar. Von dort ein einmaliges Panorama auf die Umgebung.
Hier kommen auch Dolmenfreunde voll auf ihre Kosten: Dolmen de la Forêt in 3 km, Dolmen de la Pagerie in 2 km und Dolmen de la Madeleine 1 km südlich von Gennes.
Les Rosiers:
Ein weiterer kleiner Hafenplatz an der Loire und heute beliebter Ferienort im Grünen. Der sehenswerte Glockenturm der Kirche besitzt eine Galerie (1538) sowie auf einer Seite Treppentürmchen mit stilvollen Fenstern.
In der Umgebung wird in der Windmühle von Basses-Terres weiterhin Mehl hergestellt. Tel.: 41 51 82 93, moulin-des-basses-terres@club-internet.fr. Kleines Museum mit Werkzeug aus dem 18.-19. Jh. Einlaß in der Regel samstags und sonntags von 14-19h.
Nächtigen und einkehren
Hôtel Au Val de Loire: 5 r Croix. Tel.: 41 51 80 30, Fax: 41 51 95 00. Sonntagabends und montags geschlossen, außer im Juli und August sowie von Februar bis Mitte März. Ein Hotel mit sauberen Zimmern. Der Inhaber, ein ausgezeichneter Küchenchef, bereitet seinen Gästen Menüs bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis.