Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Montbazon

Body: 

Exquisites Reiseziel im Indre-Tal

MONTBAZON (37250)

Die Anfahrt über die D 250 gewährleistet den schönsten Blick auf dieses Städtchen in Hanglage an den Ufern der Indre. Die Stadt betreten wir durch das ehemalige Haupttor in der Stadtmauer der Festung Foulques Nerras (immer wieder der!), deren Bergfried leider in einem schlechten Zustand ist. Seine Bauweise gleicht der des Turmes von Loches, obwohl er wenige Jährchen mehr auf dem Buckel hat.

Montbazon liegt 10 km südlich von Tours an der königlichen Straße von Spanien aus dem 18. Jh. und auf der halben Strecke der Indre. Es hat seinen Ruf als Zwischenstation mit eher ausgesuchter Gastronomie und Hotellerie bis in unsere Tage bewahrt.

  • S. I.: Esplanade du Val de l´Indre RN10, Tel.: 47 26 97 87, Fax: 47 26 22 42, ot-valdelindre@wanadoo.fr, www.ot-valdelindre.com oder www.montbazon.info

    Im Sommer geöffnet von 9.30-19h, außer am 16. September, dienstags und samstags, dort von 9-12.30h und von 14.30-18.30h.
  • Kost & Logis

    Camping de la Grange Rouge: am rechten Ufer der Indre, weniger als 500 m vom Ortskern. Tel.: 47 26 06 43, infos@camping-montbazon.com, www.camping-montbazon.com. Ein günstig gelegener, schattiger Platz mit Restaurant, Strand, Tennis, Minigolf. Aufnahme vom 1. Juni bis Ende September.

    Le Moulin Fleuri: route du Ripault, gehört zu Veigné, aber näher an Montblazon. Tel.: 47 26 01 12, Fax: 47 34 04 71, lemoulinfleuri@wanadoo.fr. Montags, außer an Feiertagen, die zweite Oktoberhälfte sowie drei Wochen im Februar geschlossen. Ca. 3 km entfernt. Auf der N 10 Richtung Tours. Nach ca. 1 km links auf die D 287 Richtung Domaine de la Tortinière, dann auf die D 87. Danach ausgeschildert. Eine Wassermühle aus dem 16. Jh., stilgerecht renoviert, inmitten eines weitläufigen Parks beherbergt zwölf Zimmer mit Bad oder Dusche, Fernseher und Telefon. Einfach reizend. In dem ausgezeichneten Restaurant serviert Alain Chaplin, Chef und Inhaber des Restaurants, täglich eine solide Küche nach seinem Gusto und mit frischen Erzeugnissen.

    Etwas anspruchsvoller

    Domaine de la Tortinière: derselbe Weg wie zur Moulin Fleuri. Tel.: 47 34 35 00, Fax: 47 65 95 70, domaine.tortiniere@wanadoo.fr, www.tortiniere.com. Vom 20. Dezember bis Ende Februar geschlossen. In einem eleganten Gebäude des Second Empire, inmitten eines 15 Hektar großen, zur Indre hin abfallenden Parks befinden sich vierzehn komfortable Zimmer. Schwimmbad und Tennisplatz. Die Domaine ist für ihre Küche renommiert: Tauben der Touraine mit Ziegenkäse und Weintrauben gefüllt, Kükenroulade mit Pinienkernen und Pistazie sowie köstliche Desserts.

    La Chancelière: 1, place des Marroniers, Tel.: 47 26 00 67, Fax: 47 73 14 82. Sonntagabends und montags, die erste Septemberwoche und die zweite Februarhälfte geschlossen. An der Straße von Azay-le-Rideau ist dieses alte, raffiniert gebaute Haus eine der besten Adressen in der Touraine, die die Mundpropaganda ihrer Gäste und Kenner dem Medienrummel vorzuziehen scheint. Es ist jedoch kein Beinbruch, sie zu empfehlen. Allein die Erwähnung der Leberfilets mit frischen Feigen oder der karamelisierten Langusten in Blattgemüse läßt das Wasser im Mund zusammenfließen. Eine ausgezeichnete Weinkarte.