Stadt
Südliche Touraine
PREUILLY-SUR-CLAISE (37290)
Preuilly, im Tal der Claise, von dem Schlößchen Château du Lion überragt, ist im Vergleich zu seinen Nachbarn bereits eine Kleinstadt und ein geeigneter Ausgangspunkt, um die Umgebung zu entdecken.
Nützliche Adressen
Müde? Hungrig?
Camping Municipal: Les Bords de Claise, Tel: 47 94 50 04. Einlaß vom 1. Mai bis zum 15. September. Ein hinreichend schattiger Zeltplatz in der Nähe des Ortskerns am Flußufer. Wohnwagenvermietung.
Fremdenzimmer: auf dem Felsen im Château du Lion mit seinen krenelierten Erkern und steinernen Fensterkreuzen. Tel.: 47 94 43 57. Am Ausgang von Preuilly Richtung Loches. Beim Hinauffahren rechts abbiegen, dann entlang des Schloßparks und gleich danach wieder rechts. Ganzjährig geöffnet. Wir empfehlen drei Wochen im Voraus zu reservieren. Maria Van Putten und ihr Lebensgefährte Bruno, die dieses Schloß mit seiner bewegten Geschichte wiederbelebten, heißen Ihre Gäste herzlich willkommen. Beim Frühstück am Kamin in dem Eßzimmer, zugleich eine Bibliothek, läßt es sich zwanglos mit ihnen plaudern. Sie vermieten sieben Zimmer im alten Stil mit Stereoanlage und eigenem Bad. Die Zimmer im Empire- und Art-déco-Stil bieten einen unwiederbringlichen Blick auf den Ort. Eines der Zimmer besitzt eine Kochnische. Im Erdgeschoß ist ein Raum dem holländischen Maler Theo Dubbelmann, einem Landsmann von Maria, gewidmet. Im Garten mit Terrasse ein kleines Schwimmbad und Verleih stabiler Tourenräder (nur für Gäste).
Auberge Saint-Nicolas: 4, Grande-Rue, Tel.: 47 94 50 80, Fax: 47 94 41 77. Sonntagabends und montags sowie im September geschlossen. Einfacher, freundlicher Gasthof in der Nähe der Abtei Saint-Pierre mit neun Zimmern mit oder ohne Bad. Doppelzimmer zwischen 125 und 230 F. Gute regionale, traditionelle Küche.
Einkehren in der Umgebung
Le Vieux Fournil: pl 11 Novembre, in Chambon. Tel.: 47 91 02 23. 10 km westlich von Preuilly. Im Dorf gut ausgeschildert. Die jungen, sympathischen Inhaber haben ihr Restaurant geschmackvoll eingerichtet: helle Wände, lachsfarbene Tischdecken und Servietten Die regionale Küche zeichnet sich durch nett angerichtete, leckere, reichhaltige Speisen aus. In der Region hat sich der Vieux Fournil bereits etabliert, daher empfehlen wir, am Wochenende zu reservieren.
Schon schicker
Dallais la Promenade: 11 r Savoureulx, in Petit-Pressigny. Tel.: 47 94 93 52. Sonntagabends und montags sowie zwei Wochen Ende September bis Anfang Oktober und drei Wochen im Januar geschlossen. 9 km nördlich von Preuilly. Am Wochenende Reservierung empfohlen. Manchmal findet sich im nichtssagendsten Dorf ein Kleinod. Und das ist bei Petit-Pressigny der Fall. Vor uns entdeckten dies schon andere Reiseführer und die Mund-zu-Mund-Propaganda gab den Rest. So kommt man dann von weither zum Festessen bei Dallais, dem das dennoch nicht zu Kopf gestiegen ist. Hier erlebten wir einen der kulinarischen Höhepunkte im Département. Nach einigen Jahren Lehrzeit bei den ersten Adressen Frankreichs (Drouant, Beauvilliers) entschied sich Jacky in seine Heimat zurückzukehren, die Hufschmiede von Papa in ein Restaurant mit frischem, originellem Dekor zu verwandeln und sein eigener Chef zu werden. Während Madame über das Wohl ihrer Gäste wacht, bereitet er mit großem Talent die Gerichte zu, bei denen allen Gästen das Wasser im Munde zusammenläuft. Im Allgemeinen kommt man hier zum Festschmaus zusammen. Deshalb empfehlen wir das traditionelle Menü: Gänseleber mit Birne, Lachs auf Sauerampfer gebettet, Apfelwein, Desserts, einfach perfekt! Hinzu kommt eine gut bestückte Weinkarte.