Allgemein
PLATEAU DE SAINTE-MAURE
Diese im Osten von der Gâtine Lochoise, im Norden vom Indretal, im Westen durch das Chinonais und im Süden durch das Tal der Creuse begrenzte Ebene zeichnet sich weniger durch eine besonders grandiose Landschaft aus. Hier sind vielmehr prähistorische Funde als historische Schlösser auszumachen. Die zentrale geographische Lage des Plateaus ermöglicht es jedoch, vor allem zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die meisten sehenswerten Orte der Umgebung zu erkunden.
Sportliche können sich beispielsweise nach Tours, Loches, Le Grand-Pressigny, Richelieu, Chinon, Azay-le-Rideau und Langeais begeben, die alle weniger als 40 km von Sainte-Maure, dem Mittelpunkt des gleichnamigen Plateaus, entfernt liegen. Weniger Trainierten werden Ausflüge durch die grünen Täler nicht nur frische Luft, sondern auch neue Eindrücke verschaffen.
Für seinen Käse berühmt
Käsefreunde, insbesondere Liebhaber von Ziegenkäse, werden sich den Sainte-Maure in allen Varianten schmecken lassen. Frischer Ziegenkäse: zuckrig, salzig, gepfeffert oder mit Kräutern. Halbreifer (milder) Ziegenkäse mundet erst richtig mit einem Gläschen Chinon. Warmer Käse auf Toast, im Blätterteig, mit einem Stück Fleisch ...
Wer dann vom Käsefreund zum Käsekenner geworden ist, muß sich nur noch auf dem Treffen der Commanderie des fromages de Sainte-Maure am dritten Freitag im November oder beim großen Käsemarkt am ersten Wochenende im Juni in die restlichen Geheimnisse einweihen lassen.