Ort
Weinort an der Loire
VOUVRAY (37210)
Vouvray ist bekannt für seinen goldenen, duftigen Wein, sei er nun alt oder jung, auf traditionelle oder stille Weise (»méthode tranquille«) gewonnen. Die lebendige, kleine Gemeinde schmiegt sich an Rebhänge, und Wanderfreunden wird der Ort ein beliebtes Ausflugsziel sein.
Nützliche Adressen und Auskünfte
Nächtigen und einkehren
Camping municipal Le Bec de Cisse: von Tours auf der N 152 biegt man rechts ab auf der Höhe des Gemüsehändlers Hardouin. Tel.: 47 52 68 81. Dieser ruhige Campingplatz am Ufer der Cisse und ca. 200 m vom Stadtzentrum; präsentiert sich zwar neu und noch nicht richtig schattig, dafür aber eben, grün und gut ausgestattet. In Betrieb vom 1. Mai bis zum 30. September.
Auberge du Grand Vatel: 8, rue Brûlé, Tel.: 47 52 70 32, Fax:. 47 52 74 52. Von Tours aus hinter dem Gemüsehändler Hardouin links. Montags (außerhalb der Saison auch sonntagabends) geschlossen sowie die ersten 15 Tage im Dezember und im März. Die köstliche Küche Bernards Copins ist ein unvergeßliches Erlebnis, ißt man nun in dem großzügig angelegten Speisesaal mit zweideutigen Fresken aus den fünfziger Jahren oder in den frischen, kuscheligen Räumen mit Gartenblick. Nicht ohne Grund wurde Monsieur zum Vorsitzenden des Verbandes La Touraine gourmande(die Feinschmecker der Touraine) gewählt. Beim Gedanken an die Gänseleber à la maison oder das Lachssteak mit Langustenpüree läuft uns immer noch das Wasser im Munde zusammen. Und erst die Desserts! Die Orangenpastete ... In der Saison kann auf der Terrasse gespeist werden. Außerdem sieben geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Halbpension.
Auberge La Cave Martin: 66. rue vallée Coquette, Tel.: 47 52 62 18. An der Kreuzung de la Bonne-Dame im Zentrum Vouvrays an der D 47, von der N 152 aus links abbiegen Richtung Bellangerie. Direkt hinter dem Croix Mariote, einem Holzkreuz, links in die Ausfahrt in Richtung Keller der Winzergenossenschaft. Das Restaurant kommt 50 m weiter rechts im Felsen in Sicht. Sonntagabends und montags (außer an Feiertagen) sowie im Dezember geschlossen. Eine ideale Raststätte für Wanderer, da am Wanderweg GR 3 gelegen. Edith und Philippe Bellanger wußten in dem hübschen, rustikalen, weiß-blau gehaltenen Dekor eine gemütliche, entspannte Atmosphäre zu schaffen. Regionale, wohl zubereitete Küche. Salat mit »rillon«, »andouillettes« in Vouvray und ein Dessert. Salat mit gésiers, Entenfilet mit Pfirsich, Käse und Dessert. Bei schönem Wetter lockt die Terrasse.