Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unternehmungen

Body: 

Unternehmungen rund um Orléans

Bewegung und Besichtigung

Was sonst noch zu tun ist

– Zahlreiche alte Gebäude und stilvolle Herrenhäuser aus dem 16.-17. Jh. streuen sich über die Altstadt, darunter: das Hôtel des Créneaux (32, rue Sainte-Catherine), der Pavillon de Colas-des-Francs (square Jacques-Boucher), das Maison de Jean d´Alibert (6, place du Châtelet), das merkwürdige Maison de la Coquille (7, rue de la Pierre-Percée), das Maison d´Hector de Sanxerre (211, rue de Bourgogne), das Maison des Oves (11, rue Sainte-Anne) mit ungewöhnlicher Innenfassade, die Pavillons d´Escures am Beginn der Straße desselben Namens, niedliche Ziegelhäuser aus dem 17. Jh., welche an die Place des Vosges in Paris denken lassen.

– Wer noch nicht die Nase voll von Kirchen hat: Saint-Pierre-de-Martrois aus dem 16. Jh. mit stilvollem Mobiliar, Notre-Dame-de-Recouvrance aus derselben Zeit ist reich verziert. Dagegen ist die etwas von der Innenstadt entfernte Kirche Sainte-Euverte aus dem 12. Jh., die jedoch mehrmals renoviert wurde, nicht mehr zu besichtigen.

– Musée des Sciences naturelles: 2, rue Marcel-Proust. Tel.: 38 54 61 05, Fax: 38 53 19 67. Das Naturkundemuseum kann nach seinem Umbau nur noch hinzugewonnen haben: Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen, Laboratorien, ausgestopfte Tiere, Diorama über Säugetiere, Aquarium, etc. Auskunft über die Öffnungszeiten im Verkehrsamt.

Ausflüge

Rundgang durch das alte Orléans: ausgeschildert. Im Verkehrsamt ist ein Plan erhältlich. Weiterhin gibt es einen Rundgang bei Nacht entlang beleuchteter Gebäude.

Bootsfahrten auf dem Loiret: ab Olivet. Auskunft: Tel.: 38 66 12 59.
Wanderungen in der Region: s. Kapitel »Nützliche Adressen«

Oldtimer-Spazierfahrten: Limousinen aus den dreißiger Jahren können bei folgender Adresse gemietet werden: 620, rue des Cireries, in Olivet. Tel.: 38 66 18 70.

Radtouren

Fünfzig Kilometer: von Orléans entlang den Quais der Loire flußaufwärts bis zur bezaubernden Ortschaft Combleux. Dann entlang des Kanales von Orléans bis Chécy. Weiter entlang der Loire bis Saint-Denis-de-l´Hôtel. Die stark befahrene N 60 meiden Radwanderer lieber. In Saint-Denis über den Fluß. In Jargeau zurück nach Orléans am linken Ufer über Darvoy und Saint-Jean-le-Blanc.

Fünfundfünfzig Kilometer: von Orléans entlang des rechten Loireufers über La-Chapelle-Saint-Mesmin und das hübsche Dorf Meung-sur-Loire. Der Weg, der praktisch bis Beaugency am Fluß verläuft, ist nur selten geteert, aber gut unterhalten. In Beaugency über die Loire und zurück auf der Straße über Mareau-aux-Prés und Saint-Hilaire-Saint-Mesmin.

Wanderung (27 km)

Von Orléans auf dem Wanderweg GR 3 entlang des rechten Loireufers. Die Strecke führt über La-Chapelle-Saint-Mesmin (5 km), den Strand von Fourneaux (5 km), Saint-Ay (3 km), Meung-sur-Loire (6 km) und Beaugency (8 km). Insgesamt ist mit etwa sieben Stunden Wegzeit zu rechnen. In Beaugency gibt es dann einen Bahnhof!