Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Combreux

Body: 

Die Loire aufwärts

COMBREUX (45530) UND LA FORET D´ORLEANS

Von Châteauneuf-sur-Loire Richtung Fay-aux-Loges, dann an der D 9 bis Combreux oder an der Ausfahrt von Châteauneuf links auf die D 10 und weitere dreizehn Kilometer. Combreux, ein winziges Dorf mit kaum zweihundert Einwohnern, zieht sich am Kanal von Orléans hin. Das denkwürdige Schloß aus dem 16.-17. Jh. nördlich des Dorfes scheint mit seiner geschraubten Gestalt direkt einer Zeichnung Walt Disneys entsprungen. Wohl und Wehe ruhen immer noch in den Händen der Familie de La Rochefoucauld.

Zwei Kilometer weiter (zu Fuß oder mit dem Auto), am friedlichen Kanalufer, der Etang de la Vallée, ein vom Wald von Orléans umgebener Weiher. Dort werden Tret- und Ruderboote sowie Surfbretter vermietet.

Combreux liegt am Rand des Forêt d´Orléans, des größten zusammenhängenden Waldgebietes Frankreichs. An der Grenze zum Beauce, dem Gâtinais und dem Loiretal erstreckt sich der Wald nördlich der Loire über sechzig Kilometer von Orléans bis Gien. Zu Zeiten Napoleons wurden hier Strandkiefern gepflanzt, deren Wuchs in dieser Region leicht befremdlich wirkt. Zahlreiche Waldwege laden dazu ein, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto dieses Waldgebiet zu entdecken.

Unterkünfte und Restaurants

L´Auberge de Combreux: 34 rte Gâtinais, Tel.: 38 46 89 89, Fax: 38 59 36 19, aubergec@compuserve.com, www.auberge-de-combreux.fr. Am Dorfeingang. Geschlossen vom 20. Dezember bis zum 18. Januar. Wir können diesen efeubewachsenen Gasthof mit rustikaler Inneneinrichtung nur wärmstens empfehlen. Im Speisesaal brennt ein Kaminfeuer. Menüs mit Entenfilet und Stopfleber. Das Kalbsbries mit Noilly ist ein Gedicht. Köstlicher Blauburgunder. Gemütliche Zimmer. Auch Fahrräder werden zur Erkundung des nahen Waldes von Orléans vermietet. Das Hotel verfügt über Tennisplätze und ein beheiztes Schwimmbad.

La Croix Blanche: 46 rte Gâtinais, Tel.: 38 59 47 62, Fax: 38 59 41 35. Gegenüber der Kirche. Montagabends, dienstags und die beiden letzten Septemberwochen geschlossen. Das nette Hotel mit kleinem Innenhof besitzt sieben Zimmer mit Dusche und Waschgelegenheit. Im gemütlichen Restaurant werden ordentliche Menüs serviert. Spezialität: Hechtpastete mit Roquefort.

Kost & Logis in der Umgebung

Domaine de Chicamour: 45530 Sury-aux-Bois. Tel.: 38 55 85 42. An der N 60, ab Combreux ausgeschildert. Im Dezember, Januar und Februar geschlossen. Das stilvolle Gebäude aus dem 19. Jh. wurde in ein Hotel verwandelt, welches zur Gruppe der Stillen gehört. In dem hübschen Park befinden sich ein Reitklub und Tennisplätze. Fahrräder können gemietet werden. Die Zimmer rechtfertigen den hohen Preis. Jedes Zimmer trägt den Namen einer Ponysorte (erste Etage) oder einer Pferderasse (zweite Etage): Shetland, Conemara, Palomino, etc. Das Restaurant bietet Menüs mit hausgemachter Stopfleber sowie Spezialitäten mit Innereien und Fisch.

GERMIGNY-LES-PRES (45110)

Germigny, dieses winzige Dorf vier Kilometer östlich von Châteauneuf-sur-Loire, kann sich einer Kirche aus der Karolingerzeit rühmen, der ältesten in ganz Frankreich.

Die Apsis der im Jahre 806 von Theodulf, Bischof Karls des Großen, erbauten Kirche schmückt ein Mosaik orientalischen Einschlags, eine Darstellung der Arche Noah. Das Oratorium wurde nach einem Plan mit griechischem Kreuz entworfen. Vom Pfarrgarten aus läßt sich die romanische Architektur am besten würdigen. Auskunft über die Besichtigungszeiten unter Tel.: 38 58 40 12.

Im kleinen Garten vor dem Parkplatz versteckt sich zwischen Büschen eine Totenleuchte. Im Mittelalter wurde sie bei Beerdigungen oder zur Abwehr von Epidemien entzündet.

Am Ort zwei kleine, bescheidene Hotels, die leider nur gewöhnliche Absteigen darstellen.