Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Allgemein

Body: 

DAS ANJOU

Joachim du Bellay, gefeierter Dichter des Anjou, schrieb bereits im 16. Jh.: »Mehr als die Meeresluft liebe ich die Süße des Anjou.«. La douceur angevine, Bezeichnung für diese vielgesichtige Landschaft mit Ebenen, Bocagen, Tuffstein, Weinbergen und zahllosen Windmühlen, ist inzwischen sprichwörtlich geworden. Die geruhsame Loire nutzt hier die geringste Uferschwäche, um sich noch träger auszubreiten. Aber die Loire ist hier auch zu Überraschungen fähig. Julien Gracq, in Saint-Florent-le-Vieil an ihren Ufern geboren, gewann ihr etwas Exotisches ab: »Hier lag ein Zipfel Amazoniens oder Louisianas verborgen, kaum hundert Meter lang, für die Phantasie jedoch ausreichend.« Nur an wenigen anderen Orten leben Wasser, Erde und Menschen gleichermaßen harmonisch zusammen. Gerade in Saint-Florent, in Champtoceaux, in Béhuard, in Chenillé-Changé (an der Mayenne), in Thoureil ist der Rhythmus des Wassers alleinbeherrschend – vielleicht bisweilen vom Rauschen der Blätter untermalt.

Hinzu kommt die wunderbare Fähigkeit, die Besucherströme zu verteilen. Mitten im Juli glaubt man sich außerhalb der Saison.

Seit langem haben Engländer und Holländer die hohe Lebensqualität im Anjou, sein ausgezeichnetes Klima, seine einmalige Vor- und Nachsaison entdeckt. Nicht zu vergessen, das reiche historische und kulturelle Erbe. Gewiß finden sich hier weniger prachtvolle Schlösser. Ihr Reiz liegt hier vielmehr im Kleinen. Außerdem unzählige verträumte Dörfer, die man kaum zu stören wagt. Hinein ins Vergnügen!

Anfahrt

Mit dem Auto

– Autobahn A 11 (l´Océane): Paris-Angers (298 km), Lille-Angers (500 km), Nantes-Angers (90 km).

– D 963-D 163: Angers-Rennes (130 km).

– A 72-A 71: Lyon-Vierzon-Saumur (600 km).

– A 81: Paris-Laval.

– Autobahn A 10: Orléans-Tours, dann N 152 Saumur und N 147 Angers.

Mit der Bahn

– Paris-Angers: mit dem TGV Atlantique. Die Fahrtzeit beträgt im Normalfall ungefähr 1,5 Stunden. Täglich etwa zwölf Hin- und Rückfahrten (zusätzlich die Verbindung mit dem Corail). Auskunft SNCF Paris: Tel.: 45 82 50 50. Reservierungen: Tel.: 45 65 60 00.

– Lyon-Angers: im TGV mit der Direktverbindung: Die Fahrt dauert im Normalfall zwischen 4 und 4.5 Stunden. Täglich ca. 13 Hin- und Rückfahrten.

Mit dem Train Corail: Fahrtzeit: sechs Stunden. Täglich fünf Hin- und Rückfahrten.

Übergenaue Verbindungen kann man sich bei www.sncf.com schlau machen oder, die von uns bevorzugte Seite der Deutschen Bahn, www.reiseauskunft.bahn.de, dort ist alles sehr detailliert beschrieben, aber für Frankreich leider ohne Preisauskunft.

Mit dem Flugzeug

– Der Flughafen von Nantes ist der nächste (Tel.: 40 84 80 00, infos.aeroport@nantes.cci.fr, www.nantes.aeroport.fr), der wird von Air France angedient. www.airfrance.com

– Flughafen Angers-Avrillé: Tel.: 41 33 50 20, www.angers.aeroport.fr.

Nützliche Adressen

  • Comité départemental du Tourisme de l´Anjou: Maison du tourisme, place Kennedy, BP 32147, 49021 Angers Cedex 02. Tel.: 41 23 51 51, infos@anjou-tourisme.com
  • Relais des Gîtes de France (Reservierungen): Im gleichen Haus. Von Montag bis Freitag zwischen 9.30-13h und 14-17.30h kann man sich an den »Service Réservation«, Tel.: 41 23 51 23, Fax: 41 23 51 26, anjou-resa@anjou-tourisme.com, www.anjou-tourisme.com wenden.