Stadtbummel
Montreuil-Bellay
Sehenswertes
Streifzug durch die Stadt
Die Besichtigung von Schloß und Stiftskirche führt uns anschließend auf die Place du marché (dienstagmorgens ist Markt) mit ihren alten Gebäuden. In der Rue du Docteur-Gaudrez stellen insbesondere die Nr. 16 (Herrschaftshaus aus dem 18. Jh.), die Nr. 36 (Hôtel de Chatillon) und die Nr. 77 (Clos Gautrez) herausragende Beispiele für ihre Zeit dar. Das Maison de l´Apothicaire (15. Jh.) in der Rue de la Mairie besticht durch die Tür einrahmende, verzierte Figuren.
Die Rue Nationale endet mit der Porte Saint-Jean aus Bossenmauerwerk. In diesem Abschnitt ist die Stadtmauer noch vollständig erhalten. Neben dem Tor Saint-Jean die »Chapelle Saint-Jean« mit kunstvollen Fresken und schönem Gebälk, im 15. Jh. eine Krankenstation und Museum der Stadt. Am anderen Ende der Rue Nationale die Porte Nouvelle mit einem Mauerelement aus dem 15. Jh. Beim Hinabgehen der Av. du Pont Richtung Fluß erreichen wir links das »Logis du Meunier« aus dem 18. Jh. Von der Brücke aus bietet sich ein schöner Blick auf das Schloß und den Thouet mit seinen Inseln, darunter die Ile aux Moines, beliebtes Ziel von Familienausflügen.
Auch das Ufer des Thouet am Fuße des Schlosses eignet sich als friedliche Flaniermeile. Kurz vor dem Campingplatz die Ruinen der Nobis, eines ehemaligen Benediktiner-Priorats und der Kirche Saint-Pierre (11. Jh.), ein schattiger Ort zum Picknicken.