USA Südwest
Natur pur
Wandern im Südwesten der USA
USA Südwesten | Reise Know-How Verlag | 572 Seiten| 23,50 Euro | von Heinz Staffelbach, Magda Rüegg
Wie gut passen eigentlich Natur und Struktur zusammen? Prinzipiell hervorragend, denken wir an die perfekten geometrischen Formen, die jedem Lebewesen zu Grunde liegen und ihr Funktionieren aufeinander abstimmen.
Egal ob Kristalle in Wasser und Eis oder Zellen in Organen und Organismen - eine in sich schlüssige, großartige Struktur dürfen wir dort bestaunen.
Was hat diese, zugegeben sonderbare, Einleitung mit dem Reiseführer der bekannten und beliebten Reise Know-How-Reihe zu tun? Nun, ganz einfach, es geht inhaltlich größtenteils um Natur, und die notwendigen Struktur-Parameter zum Verständnis und leichten Aufbau eines Reiseführers fehlen.
Oh, heißt das dann, dass dieser Führer wider der Natur die Struktur vernachlässigt? Nun, dazu müsste man korrigierend einwerfen, dass die, zugegeben sonderbare, Einleitung den unstrukturierten Teil der Natur, die freie, wild wuchernde, unberechenbare Kraft der Erde nicht einbezogen hat. Denn perfekte Formen sind nicht nötig, da wo herrlichste Wanderrouten vom US-Pazifik bis zu den Rocky Mountains angeboten werden. Wo jahrelanges persönliches Hiking und Trekking der Autoren in jedem Satz, in jedem Bild spürbar wird. In Nationalparks, Reservaten und ökologischen Traumlandschaften.
Ob Yosemite, ob Sonora Desert oder Weminuche Wilderness: der amerikanische Südwesten wird mit seinen Schönheiten gründlichst vorgestellt und erforscht. Jedes Kapitel für die einzelnen Regionen beginnt mit mehr als hilfreichen und spannenden Informationen über Ökosystem, Infrastruktur, Flora, Fauna, also all dem, was einen großartigen Naturführer ausmacht. Anschließend dann die einzelnen Parks und Naturgebiete, in denen es jeweils ausgewählte und wunderbar beschriebene Wanderungen gibt, inklusive Zeit, Länge, Übernachtungsmöglichkeiten, etc.
Fantastisch, authentisch, einladend. Und das, was fehlt, mag diese Rezension hier exemplarisch vorgemacht haben: Struktur und Aufbau der einzelnen Kapitel, sowie ein paar unnatürliche Informationen, womit hier vor allen Dingen Preise, egal ob für Besichtigung oder Schlafunterkunft, gemeint sind. Geld hat die Natur zwar nicht gewollt, ist aber momentan für uns Menschen unumgänglich und muss dementsprechend hier mokiert werden.
Ansonsten fehlt gar nix, sondern macht Spaß, und der übliche Info-Anhang mit allen möglichen Tabellen und Wörterbuch ist ja auch vorhanden. Wir jedenfalls freuen uns auf die Wanderungen im amerikanischen Südwesten, und sollte uns das Geld ausgehen, werden wir schauen, was uns die Natur als Alternative anbietet.
MG
USA Südwesten - Hier bestellen!