Tignes
Vom Club auf die Piste
Spaß in den Alpen
Wintersport mit Kick
Schön kann man Tignes nun wirklich nicht nennen. Zumindest den Ort, denn Berge sehen ja überall toll aus. Aber warum dazwischen diese Betonhochhäuser? Statt einem schnuckeligen Bergdörfchen erwarten den Urlauber hässliche Gebäude, die an die DDR erinnern.
Der Grund ist rasch gefunden, denn das heutige Tignes besteht erst seit den 1950er Jahren. Das einstige Tignes verschwand 1952 im Stausee, der heute zur Stromversorgung Frankreichs beiträgt. Nun leben die Einwohner auf 2100 Metern Höhe, wo an keine Landwirtschaft zu denken ist. Ein anderer Broterwerb musste her, warum also nicht der Tourismus?
Doch hierher reist man kaum wegen architektonischen Interessen sondern wegen des Spaßes. Lust auf Schnee, auf Party, darauf, es krachen zu lassen. Tatsächlich beinhaltet das Angebot der Skiregion etliches, das einem "den Kick" verschafft: Paragliding, Freestyle, Freedriding, Carving, Snowboarden, Teleskiing, Acrobatic Skiing Vom Club auf die Piste und umgekehrt, lautet das Motto. Geschlafen wird nicht!