Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Jeanne de Arc

Body: 

Französische Nationalheldin

Biografie der Jungfrau von Orleans

Krönung Karl VII. und Sieg über die Engländer

Jeanne d´Arc ist eine der französischen Nationalheldinnen. Zur Zeit des hundertjährigen Krieges trat sie als von Gott gesandte Prophetin auf, um Karl VII. zur Königskrönung zu verhelfen und die Engländer aus Frankreich zu vertreiben. Damals teilten sich die Franzosen in zwei Lager: die Anhänger der Burgunder, welche Verbündete der Engländer waren, und die Anhänger Karls, des Kronprinzen.

1412 erblickte die Tochter einer katholischen Bauernfamilie in Lothringen das Licht der Welt. Ungefähr mit zwölf Jahren hörte sie die ersten Stimmen; später gab sie an, es seien die der heiligen Margareta, Katharina und des Erzengels Michael. Sie sagten ihr, sie solle Karl, den Kronprinzen Frankreichs, zur Salbung nach Reims bringen und Orleans von den englischen Belagerern befreien.

Nach vier Jahren begann Jeanne ihre Mission. Nach einem Besuch des Herzogs von Lothringen ritt sie zum Einflussgebiet Karls, südlich von Paris. Dort überzeugte sie ihn von ihrer Aufgabe und brachte ihn dazu, mit anderen Rittern zur Befreiung von Orleans aufzubrechen. Angeblich war Jeannes Teilnahme an mehreren Kämpfen entscheidend, doch sagte sie später, sie habe niemanden ermordet.

Am 17. Juli 1429 fand in Reims die Salbung Karl VII. zum König statt.

Zehn Monate nach der Salbung gelangte Jeanne in die Hände der Engländer. Pierre Cauchon, Bischof von Beauvais, machte ihr den Prozess. Anklagepunkte waren Hexerei, Umgang mit Außerirdischen und Ungehorsam gegen die Kirche. Das Urteil beinhaltete schließlich nur einen Anklagepunkt, nämlich die unpassende Kleidung. Nachdem der Prozess schon viereinhalb Monate gedauert hatte, unterschrieb Jeanne die Erklärung, dass sie nie wieder Männerkleidung tragen werde. Offenbar kleidete sie sich einige Tage darauf in ihrer Zelle doch wieder nach Männerart, woraufhin sie als Rückfällige verurteilt wurde.

Am 30. Mai 1431 starb sie im Alter von neunzehn Jahren auf dem Scheiterhaufen in Rouen. Einige Jahre später wurde das Urteil annulliert.

1867 wurden in einem Pariser Haus Dinge gefunden, die man zunächst für Reliquien von Jeanne d´Arc hielt. Später entpuppten sie sich als Reste ägyptischer Mumien.

Am 18. April 1909 wurde Jeanne seliggesprochen, am 16. Mai 1920 heiliggesprochen.