Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wanderung

Body: 

Kleidung für Wanderfreunde

Ausrüstung zur Wanderung

Bergschuhe, Wasser, Kleidungsschichten

Unerfahrene Wanderer spazieren gern mal in Turnschuhen, T-Shirt und mit Baseballkappe los. Das mag für Wanderungen in der Ebene angehen, doch wenn man sich über tausend Meter begibt, achte man auf die passende Ausstattung.

Am wichtigsten ist der Bergschuh, der durch seine Höhe (bis über den Knöchel) den Fuß vorm Umknicken bewahrt. Beim Kauf entscheide man sich für atmungsaktive Membran auf dem Obermaterial. Unerfahrene sollten sich im Fachgeschäft gut beraten lassen. Zudem trage man die Schuhe mindestens fünf Minuten lang und laufe mit ihnen herum. Zuhause gilt dann: Schuhe einlaufen! Wer einmal mit nagelneuen Schuhen mehrere Stunden herumlief, kennt die Qualen.
Praktisch sind übrigens auch Funktionssocken.

Zur Wanderung kleide man sich wie eine Zwiebel: viele Schichten, um bei Bedarf eine aus- bzw. später wieder anzuziehen. Ganz unten kommt Funktionswäsche (Merinowolle, Synthetik) hin, die im Winter warm hält und im Sommer kühlt. Es folgt eine Wärmeschicht, so z.B. in Form eines Fleecepullovers. Experten raten zu Zipper-Hosen, die sich je nach Wunsch an den Knien abtrennen lassen.

Ebenfalls Pflicht: Sonnencreme, auch bei bedecktem Himmel. Als Sonnenschutz wähle man einen Hut mit Krempe, denn die Baseballkappe lässt Ohren und Nacken frei.
Überdies denke man an ausreichend Flüssigkeit: Einen Liter Wasser mitnehmen!