Brockhaus Geschichte
Brockhaus Geschichte
Historisches Lexikon - Personen, Daten Hintergründe
Brockhaus Geschichte | Brockhaus Verlag | 991 Seiten | 49,95 Euro
Was ist Geschichte? "Geschichte" ist verwandt mit dem Verb "geschehen". Somit ist alles, was vor unserem heutigen Jetzt geschehen ist, bereits Geschichte. Aber ganz so einfach ist der Begriff leider nicht zu klären. Geschichte kann sich auf einen Familienstammbaum beziehen, ein sachlicher Bericht sein oder als Bezeichnung einer ausgeschmückten Erzählung eines Geschichtenerzählers gebraucht werden. Sie gibt die Entwicklung der Natur und des Universums wieder. Im gebräuchlichsten Sinne jedoch bezeichnet Geschichte die Chronologie der Menschheit.
Die Geschichte wird in Epochen eingeteilt, in Begriffe wie "Antike" und "Neuzeit" gegliedert. Sie bezieht sich auf Regionen, sobald diese besiedelt wurden und verfolgt den Verlauf der entstehenden Kultur, bis diese wieder verschwindet oder in neue Staatsformen übergeht. Geschichte lässt sich am besten chronologisch wiedergeben. Aber wie lassen sich Chronologie und Alphabetisierung vereinbaren?
Der Brockhaus Geschichte hat dies ganz einfach ermöglicht - wie für ein Lexikon üblich sind sämtliche Begriffe von A bis Z alphabetisch gegliedert. So kommt es, dass der Artikel zu Luther im Seitenablauf vor den Perserkriegen der griechischen Antike zu finden ist. Die Chronologie ist innerhalb von gesonderten Infokästen gewährleistet - Zum direkten Auffinden dieser Chronologie, die mit der Altsteinzeit beginnt und mit dem Anschlag auf das World Trade Center endet, muss man einfach nur ins Inhaltsverzeichnis sehen.
Hinzu kommen 24 große Sonderartikel zu Stichworten, die abgesehen von Epochen und Persönlichkeiten besondere Bedeutung in der Geschichte haben, z.B. Familie, Medizin und Technik. Rund 4000 Stichwörter, Tausende Grafiken und Fotos, Karten und Tabellen sind in diesem Lexikon enthalten. Ob man nun für die Geschichtsklausur lernt oder einfach Zusammenhänge verstehen möchte - diese Investition lohnt sich!