Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Provinzen

Body: 

Regionen und Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Plätze

Flitterwochen im Tropenparadies

Black River

Hauptstadt Tamarin.

Der größte Teil des Gebiets ist vom Black River National Park bedeckt. Die Touristeninformation befindet sich in Le Petrin, von wo aus man unter anderem auch den Casela Vogelpark und die Tamarin-Wasserfälle erreicht. Das beeindruckende Naturfarbenspiel der Terre des Sept Couleurs bei Chamarel sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Flacq

Hauptstadt Centre de Flacq.

Von hier aus lässt sich per Boot die wunderschöne und bei Touristen äußerst beliebte Ile aux Cerfs ansteuern, auf der sich neben perfekten Badestränden auch ein eigener Golfplatz befindet. Das Gebäude der Fondation Maniglier in Trou d´Eau Douce ist eine ehemalige Zuckerrohrfabrik aus viktorianischer Zeit, die von der Stiftung liebevoll restauriert wurde. Die Kunstausstellung nennt 180 Werke des französischen Malers Maniglier ihr eigen. Inmitten der Gemälde lässt es sich im hauseigenen Restaurant vorzüglich speisen.

Grand Port

Hauptstadt Mahebourg

Der Montagsmarkt sprüht vor Leben und kreolischem Charme. Unter anderem lässt sich dieses Gefühl auch geschmacklich erleben, es werden nämlich nach traditionellem Rezept gebackene Maniokkekse angeboten. Nahe Vieux Grand Port befindet sich die Domaine de l´Ylang Ylang eine Plantage dieser exotischen Duftpflanzen inklusive Restaurant. Bei Le Souffleur schlägt die Brandung mit einer derartigen Wucht gegen die Küste aus Lavagestein, dass dabei riesige Wasserfontänen in die Luft steigen. Von Mahebourg aus gelangt man mit dem Boot auf das Naturreservat der Ile Aux Aigrettes, wo die seltene Rosa Taube und die Aldabra-Riesenschildkröte noch in freier Wildbahn anzutreffen sind.

Moka

Hauptstadt Moka

Nahe der Provinzhauptstadt erhebt sich der eindrucksvolle Le Pouce, der sich mit seinen 812 Metern perfekt für eine Tagestour anbietet.

Pamplemousses

Hauptstadt Triolet

Der botanische Garten und der hinduistische Maheswarnath-Tempel stellen die Höhepunkte dieser Region dar. Der Besuch des Tamilentempels in Abercrombie wird meist mit dem einer christlichen Wallfahrtsstätte, dem Grab des Missionars Pater Laval, verbunden.

Plaines Wilhelm

Hauptstadt Rose-Hill

Lebhafte Studentenstadt mit sehenswertem arabischem Viertel (Arab Town), einem im Kolonialstil erbauten Rathaus und dem italienisch angehauchten Plaza Theater. N Curepipe lässt sich die Domaine des Aubineaux besichtigen, eines der letzten Kolonialhäuser der Hochplateaus aus dem Jahre 1872. In der dortigen traditionellen Teefabrik erfährt der Besucher alles über Geschichte und Herstellung des Heißgetränks, während er den Blick über die idyllischen Plantagen schweifen lässt.

Port Louis

Hauptstadt Port Louis

Als Hauptstadt des Inselstaates und Zentrum für Kultur und Wirtschaft geizt Port Louis nicht mit Sehenswürdigkeiten. Die Zitadelle, der Hafen und das Staatsgebäude gehören ebenso zum Pflichtprogramm für jeden Stadtrundgang wie die Place d´Armes und Chinatown. Ein Exemplar der berühmten Blauen Mauritius lässt sich im Blue Penny Museum bestaunen. Auch das Aapravasi Ghat (Ethnologisches Museum indischer Gastarbeiter) und das Naturkundemuseum sind für Wissensdurstige durchaus einen Besuch wert. Naturfreunde kommen in den Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Gardens auf ihre Kosten, wohingegen Pferdenarren mit etwas Glück dem berühmten Maiden Cup auf der Pferderennbahn am Champ de Mars beiwohnen können. Im alten Theatergebäude von 1822 werden noch heute Laiendarbietungen aufgeführt und Hochzeiten gefeiert.

Riviere du Rempart

Hauptstadt Poudre d´Or

Die Region ist vor allem für ihre Touristenorte wie Grand Bay, Antoinette oder die Plaine des Papayes bekannt. Neben größeren Küstenstädten wie Cap Malheureux und Grand Gaube sollte das Lotusblütenmonument nahe dem Dorf Barlow nicht verpasst werden.

Savanne

Hauptstadt Souillac

An den Rochester Falls, einen zweistündigen Fußmarsch durch typische Zuckerrohrfelder von Souillac entfernt, stürzen sich tosende Wassermassen über orgelartige Basaltsäulen in ein tiefes Flußbecken.

Die bekannteste Briefmarke der Welt

Unter Laien ebenso wie Sammlern haben die Rote Mauritius und besonders die Blaue Mauritius Geschichte geschrieben. Von letzterer gibt es insgesamt noch zwölf Exemplare, acht gestempelte und vier ungebrauchte. Jede der Marken hatte ursprünglich eine Auflage von 500. Der erste Druck ging in Serie und hatte den Aufdruck "Mauritius, Postage" und das für das Britische Reich ungewöhnliche "Post Office".

Die zweite Serie unterschied sich von der ersten insofern, als sich das "Post Office" in "Post Paid" geändert hatte. Es wurde über Fehldrucke spekuliert und so die Bekanntheit der Marke und der Ehrgeiz einiger Sammler angefeuert. Im Nachhinein fand man Notizen, die beweisen, dass die erste Serie tatsächlich den Aufdruck "Post Office" tragen sollte. Wegen des ganzen Aufsehens blieb sie dennoch ein begehrtes Sammlerobjekt.

Das Blue Penny Museum (http://www.caudan.com/fr/cultureethistoire_musee.aspx) in Port Louis ist unter anderem im Besitz einer Roten und einer Blauen ungestempelten Mauritius, die pro Tag für etwa zehn Minuten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Den Rest der Zeit befinden sich zwei Kopien in der Ausstellung. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Le Caudan Waterfront Einkaufszentrum.

Die große Liebe

Neben all diesen Dingen ist Mauritius noch wegen einer weiteren Sache bekannt und beliebt: Heiraten. Egal ob nur Flitterwochen oder gleich die ganze Zeremonie am Strand, zahlreiche Anbieter und Hotels werben mit Hochzeitspaketen und bieten an, alle Formalitäten zu übernehmen.

Wer den Plan hat, sich auf der Ile Maurice trauen zu lassen, egal ob zu Land, Luft oder Wasser, abenteuerlich, romantisch, klassisch oder ganz ausgefallen, ist am besten beraten, sich in einem Reisebüro über alles zu informieren und direkt zu Buchen.

Folgende Formalitäten sind dabei zu beachten:

Nichtansässige können sich einen Tag nachdem die Ausschreibung der Ehe veröffentlicht wurde, trauen lassen.

Das Paar muss eine Bescheinigung vom Büro des Premierministers vorweisen, die an den Registrar of Births and Marriages adressiert ist und sie als Nichtansässige von Mauritius ausweist.

Diese Bescheinigung ist unter folgender Adresse erhältlich:


Registrar of Births and Marriages,

6th floor, Emmanuel Anquetil Building

Port Louis

Tel: (230) 201 1727

Fax (230) 211 2420


Der Antrag muß dem Registrar of Births and Marriages mindestens 10 Tage vor dem voraussichtlichen Hochzeitsdatum vorliegen.

Zwei Kopien der internationalen Geburtsurkunden und die ersten drei Seiten der jeweiligen Reisepässe, sowie Dokumente in Fällen von Scheidung oder Witwenschaft, müssen dem Antrag beiliegen, am besten alles auf englisch.

Die Hochzeit findet normalerweise in Anwesenheit eines Repräsentanten vom Registrar of Births and Marriages statt.