Buch der Mythen
Buch der Mythen aller Zeiten und Völker
Spannende mythische Überlieferungen aus aller Welt
Das Buch der Mythen | Marixverlag | 654 Seiten | 9,95 Euro | von Anton Grabner-Haider, Helma Marx
Der Mythos, auch Legende oder Sage genannt, definiert eine Erzählung, deren Quellen nicht eindeutig nachvollziehbar ist und deren Wahrheitsgehalt aufgrund naturwissenschaftlicher Kenntnisse - streng genommen - gering ist. Erzählt werden Schöpfungsgeschichten, Geschichten über Götter und Helden mit metaphorischen, symbolischen und phantastischen Elementen. Mythen dienten bzw. dienen als Erklärung für Unerklärliches, wie die Entstehung der Welt oder die Herkunft der Menschen.
Heute werden die überlieferten Mythen nicht länger als irrelevante Fantasiegeschichten abgetan: Aufgrund tiefenpsychologischer Denkweisen können dem Mythos wichtige Erkentnisse entnommen werden - denn Mythen spiegeln die Menschen und Menschengruppen wieder, die sie erdacht haben. Jedes Volk der Erde hat seine eigenen Mythen. Erstaunlich daran ist, dass sich die Sagen vieler Völker gleichen, obwohl sie zu verschiedenen Zeiten, auf verschiedenen Kontinenten und ohne bislang erwiesene Interaktion entstanden sind.
Das Buch der Mythen aller Zeiten und Völker vereint eine Auslese der Sagen von untergegangenen und existenten Völkern. Die Reihenfolge der Völkergruppen basiert auf ihrer geographischen Zuordnung. Beginnend mit den Sumerern in Mesopotamien, über die Kelten und Germanen, hin zu den Nord-, Mittel- und Südamerikanern und schließlich zum Judentum. Das letzte Kapitel beinhaltet einige Erzählungen des Christentums. Im Anhang befindet sich eine Abhandlung zur Welt der Mythen in ihrer Entstehung, Deutungsweise und Struktur.
Die Mythen selber sind in einer sehr knappen, gekürzten und "bewusst einfachen Sprache" nacherzählt, was manchmal zur Folge hat, dass die Mythen entgegen ihrer Natur sehr lieblos und karg ausfallen. Jeder Mythos verweist zu einer Quelle, wobei es sich je nach Volk und Religion um Lexika, die Bibel oder um wissenschaftliche Arbeiten hält. Insgesamt bietet das Werk einen ordentlichen Gesamtüberblick über das Thema. Wer zu einem bestimmten Volk spezifisch Mythen sucht, wird nur einen herausgepickten Bruchteil dessen finden, was an Mythen existiert - in diesem Falle sind die Quellen zu empfehlen.
Das Buch der Mythen aller Zeiten und Völker - Hier bestellen!