Obertauern
Drehort der Beatles in Österreich
Skifahren in Obertauern
Wintersport auch im April
Einst jubelten ihnen Tausende zu und freuten sich über den Anblick der Pilzfrisuren. Die großen Stars leider vergangener Zeiten, die Beatles, drehten in einem österreichischen Skiort ihren zweiten Film: Help!
Im März vor vierzig Jahren 1965 freuten sich die Bewohner des Dorfes über diese hohen Besucher. Die stehen zwar im Film auf Skiern, doch da keiner Skifahren beherrschte, sind die netten Beatles im Film Doubles. Die amüsieren sich übrigens noch im Nachhinein über ihre tollpatschigen Fahrversuche.
Der Drehort existiert noch immer, Obertauern, umgeben von teilweise über zweitausend Meter hohen Bergen und einem 1740 Meter hohen Pass, auf dem die berühmten Beatles, oder besser gesagt: ihre Doubles, ihre Skikünste vorführten.
Bis Ende April stößt man hier auf Schnee; die meisten Pisten tragen blaue und rote Farben; am Ende der "Autobahnabfahrt" finden Neugierige das Seekarhaus, eine Art Museum des Beatles-Drehs. Gerhard Krings, eines der Doubles, wartet hier mit Fotos und Relikten auf.
Außerdem bietet der Ort Restaurants mit gemütlicher Atmosphäre, ohne die üblichen Massentourismus-Einrichtungen, sowie hundert Pistenkilometer. An vier Pisten kann der geneigte Skifahrer seine Zeit und Geschwindigkeit genau messen.
Wer außer Ski, Schlitten und Snowboard mal etwas anderes lernen möchte, kann einen Snowkite-Kurs belegen. Hierbei lässt man sich von einem Segel auf Skiern durch den Schnee pusten.
Snow-Kite-Schule
Tony Ully
Tel: 0043 676 3408 779
www.kiteschule.at
Tourismusverband Obertauern
Tel: 0043 6456 7252
info@obertauern.com
www.obertauern.com