Book of Cities
Das Buch der Städte
Die 250 aufregendsten Städte der Welt, National Geographic Verlag 2005, 512 Seiten; 39,95
Eine Stadt ist eine größere, zentralisierte, abgegrenzte Siedlung mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur im Schnittpunkt größerer Verkehrswege. Städte sind - soziologisch gesehen - dicht besiedelte, fest umgrenzte Siedlungen mit vereinheitlichenden staatsrechtlichen bzw. kommunalrechtlichen Zügen und einer sozial stark differenzierter Einwohnerschaft. Je nach Größe, Bedeutung oder Funktion einer Stadt unterscheidet man Kleinstädte, Mittelstädte, Großstädte, Millionenstädte, Weltstädte, Trabantenstädte und Satellitenstädte.
Werde ich gefragt: "Wo machst du lieber Urlaub - am Stand oder in den Bergen?" So antworte ich: "In der Stadt!" Städte sind aufregend und einzigartig, riechen, schmecken, sprechen unterschiedlich, sind voll von Menschen und einsam zugleich, erzählen von ihrer Vergangenheit und Zukunft. Städte gibt es überall auf der Welt: Kleine, alte, große, neue, gefährliche und friedliche, arme und reiche. Wer möchte sie nicht alle entdecken?
Aber das ist absolut unmöglich. Wir müssen also eine Auswahl treffen...
Der National Geographic hilft uns auf der Suche nach den ultimativen Städten. Die 250 tollsten Städte der Welt, ob Berlin in Deutschland, Las Vegas in den USA, Tijuana in Mexiko oder Marrakesch in Marroko - jeder wird eine Doppelseite zugesprochen um sich anhand von zwei Fotos, einem passenden Zitat und einer kurzen Biographie vorzustellen. Die Fotos sind nicht immer zwangsläufig Abbildungen der Stadt als Ganzens, sondern oftmals eine maßgebliche Häuserfassade, stadttypische Einwohner oder Sehenswürdigkeiten. Die Zitate stammen aus allen gesellschaftlichen Kreisen: Volksmund, Regisseure, Schauspieler, Schriftsteller, Sänger oder Politiker haben die Stadt erkläret und charakterisiert.
Das dabei die Stadt als Individuum zu kurz kommt, ist klar: Wir haben hier einen allgemeinen Überblick über eine Auswahl an interessanten Städten weltweit. Diese Sammlung will weder eine alleingültige Bestenliste darstellen noch einen vorgefertigten Eindruck vermitteln. Spaß macht es, darin zu blättern und Städte kennen zu lernen: Durch ausgewählte Detailaufnahmen, und liebevollen Texten, die der Stadt eine Seele verleihen.