Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Parteitreue

Body: 

Demokratie für China?

Interesse an Nahrung statt Politik

Umschwung durch Bauern, nicht durch Intellektuelle

Europäer sind oft der Meinung, die Chinesen wären ihre Regierung am liebsten so schnell wie möglich los. Eine Selbstverständlichkeit angesichts der Menschenrechtsverletzungen, meinen Westler, es müsse endlich eine Demokratie her. Die chinesische Wirklichkeit sieht jedoch anders aus.

Der Großteil der Bevölkerung steht fest hinter der KP, auch wenn Kritik geübt und sich geärgert wird. Demokratie ist in ihren Augen ein amerikanischer Entwurf, der sich in China kaum umsetzen ließe. Intellektuelle sehen das freilich anders und wünschen sich eine rasche Änderung der politischen Lage. Doch bei einem Blick in die chinesische Geschichte zeigt sich, dass Intellektuelle nie einen Umsturz brachten sondern stets Bauern. Die hingegen haben andere Sorgen als Politik, denn sie wollen zunächst einmal ihren Magen füllen. Deshalb verschenken dörfliche Bürgermeister vor der Wahl Lebensmittel und andere Nützlichkeiten.

Immerhin fanden bereits einige "Verbesserungen" im Reich der Mitte statt, so dass z.B. Medien heutzutage einen größeren Spielraum besitzen.