Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Business weltweit

Body: 

Business-Spielregeln rund um den Globus

Kompetenter Umgang mit Business-Partnern in aller Welt


cover

Business-Spielregeln rund um den Globus | Bw Verlag | 228 Seiten | 14,80 Euro | von Isabel Nitzsche

"Interkulturelle Kompetenz" ist heute das Zauberwort und zugleich Türöffner für Kontakte mit Geschäftspartnern weltweit. Gemeint ist das Basiswissen über die kulturellen Systeme eines Landes und die Gewohnheiten seiner Menschen. Nur mit dieser Kenntnis gelingt es den peinlichen "Tritt ins Fettnäpfchen" im Ausland und bei Besuchen ausländischer Partner hierzulande zu vermeiden.

Die Journalistin Isabel Nitzsche ist erfolgreiche Sachbuchautorin und arbeitet für verschiedene Zeitschriften und das Fernsehen, vorrangig sind hierbei Themen zu Job- und Karriere. In dem vorliegenden Buch begleitet sie den Leser auf eine Reise rund um den Globus, beginnend bei Ländern aus Europa und Nahost, über die Kontinente Amerika (USA, Mexiko, Brasilien), Asien (China, Indien, Malaysia, Südkorea, Japan), Australien und Afrika (Tunesien, Ägypten, Südafrika).

Will man z.B. Wirtschaftsbeziehungen in einem Land wie Spanien knüpfen, so sollte man wissen, dass hier Spontaneität eine große Rolle spielt. Hierarchien sind wichtig, Titel dagegen zweitrangig. Im Geschäftsleben wird sich geduzt und der Umgang mit den Chefs ist locker. In der Schriftsprache ist man eher förmlich und Small Talk ist generell wichtig. Mit der Zeit nimmt man es in Spanien übrigens nicht sehr genau.

Auf einem anderen Kontinent, in Mexiko etwa, wo auch Spanisch gesprochen wird, sieht im Business vieles ganz anders aus.
Hier sind Hierarchien und Titel entscheidend und von immenser Bedeutung. Im Geschäftsleben zählt der persönliche Kontakt, mit Familienfotos kann man sogar punkten! Im Gespräch mit räumlicher Nähe sollte man nie zurückweichen, das würde distanziert wirken. Der Partner aus Mexiko eröffnet das Gespräch, man achtet sehr auf Höflichkeit und kritisiert nur unter vier Augen. Bei der Kontaktaufnahme werden Briefe vor Mails geschrieben, man sollte sich aber nie zu kurz fassen.

Voraussetzung für gute Kontakte überhaupt ist natürlich die soziale Kompetenz des Einzelnen, gemeint sind Sensibilität, Flexibilität, Toleranz und Einfühlungsvermögen. Unabhängig von allen kulturell bestimmten Businessregeln gilt aber immer und überall, Erfolg hat "nur derjenige, der authentisch handelt und sich selbst treu bleibt"

GS

Business-Spielregeln rund um den Globus - Hier bestellen!

Jobs suchen und finden