Jefferson
Jefferson
Brief an englischen Monarchen
Marxismus / Sklaverei
Thomas Jefferson, dritter Präsident der USA (1801-1809), aus der Pflanzeraristokratie des Südens, und als einer der »Väter der amerikanischen Demokratie« geltend, vergnügte sich trefflich mit seiner schwarzen Sklavin Sally Hemings, berief sich aber ebenfalls auf Gott: »Wir müssen geduldig das Werk einer höheren Vorsehung abwarten und hoffen, dass sie die Befreiung unserer Brüder vorbereitet. Wenn das Maß ihrer Tränen voll sein wird, wird zweifellos ein Gott der Gerechtigkeit ihre Not wahrnehmen«, und: »... ebenso sicher ist, dass sie und wir niemals in einem Zustand gleicher Freiheit unter der gleichen Regierung leben werden so unüberbrückbar sind die Mauern, welche Natur, Gewohnheit und Meinung zwischen ihnen und uns errichtet haben.«
Erst vor kurzem wurde die Geschichte des schwarzen Zweigs der Jeffersons einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Dank Genanalyse ist der Beweis erbracht. Die weiße Linie der Familie, zur amerik. Oligarchie gehörend, will nichts von den armen Verwandten wissen.
Darüber existiert auch ein Fernsehfilm.
Aus dem ursprünglichen Entwurf der Unabhängigkeitserklärung, die verkündete, dass alle Menschen gleich geschaffen seien, unveräußerliche Rechte besäßen, wozu das auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehöre, ließ Jefferson interessanterweise einen Abschnitt aus, der eigentlich in die Liste der Beschwerden an den englischen König hatte aufgenommen werden sollen. Dies deswegen, weil er sich auch gegen die »Gründungsväter« selbst gerichtet hätte. Er lautete: »Er (d. König) hat einen grausamen Krieg gegen die menschliche Natur selbst geführt, indem er die heiligsten Rechte auf Leben und Freiheit Angehöriger eines entfernten Volkes (Afrikaner), die ihn niemals beleidigten, verletzte, sie gefangennahm und sie in die Sklaverei auf einer anderen Halbkugel verschleppte oder sie einen elenden Tod bei ihrer Überführung dorthin erleiden ließ.«
Als die »edlen«, »gerechten« und »freiheitsliebenden« Männer, die um ihre Freiheit einen langen, blutigen Krieg gegen König Georg von England geführt hatten, ihre »herrliche« und »heilige« Verfassung von 1787 abfaßten, enthielt diese weiterhin Gesetze, welche diese »merkwürdige Einrichtung« (Sklaverei) heiligten, rechtfertigten und schützten (n. The New York 21 answer Judge Murtagh, Prozeß gegen Bobbie Seale).
Während die ersten 1619 in Jamestown, Virginia, von Holländern eingeführten Schwarzen als »indentured servants«, arbeitsverpflichtetes Hauspersonal, gelten mußten, da sie getauft und damit nach britischem Recht nicht verklavt werden durften, wich das christliche Bewußtsein der Pilgerväter, die 1620 am Plymouth Rock anlandeten, in den sechziger Jahren der Sehnsucht nach höheren Profiten. Die Carolinas, New York, Maryland, Delaware und Pennsylvania führten die Sklaverei ein, indem sie auf den ewigen Status »viehgleicher Sklaverei« verwiesen. Diese Heldentat wurde legal durch die Justiz abgesichert mit den Gewehren im Hintergrund (Quelle wie oben).
Ideen fallen nun aber nicht vom Himmel, sondern haben ihre Gründe in wirtschaftlichen Gegebenheiten. Die Sätze von Marx, nach denen die ökonomische Basis den Überbau, also die Gedanken, bestimmt, und die herrschenden Gedanken die der Herrschenden sind, werden eigentlich von niemandem ernsthaft angezweifelt, selbst von durchaus bürgelichen Wissenschaftlern nicht.