Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterkunft

Body: 

Übernachten auf Les Saintes

Unterkunft

Allen Ansprüchen gerecht

Unter so vielen empfehlenswerten Quartieren auf dieser traumhaften Insel fällt uns die Auswahl nicht leicht.

Für schmale und mittlere Budgets

Boone Jacky: am Strand von Pain-de-Sucre (Zuckerhut), zwei Kilometer hinter Bourg in Richtung Bois-Joli; Tel. 99 52 31. Jacques Boone ist für uns einer der liebenswertesten Abenteurer unserer Zeit. Nachdem er alle Weltmeere durchkreuzt hat, tauschte er vor einigen Jahren sein Schiff gegen ein entzückendes Fleckchen Land mitten in der Natur, genau gegenüber vom »Zuckerhut«, zwei Gehminuten vom gleichnamigen Strand. Hier errichtete er neben seinem Haus eigenhändig einen Holzbungalow, geschmackvoll angelegt und eingerichtet nach dem Vorbild einer Jacht (man beachte das ausgeklügelte Belüftungssystem!). Die Ferienwohnung umfaßt ein Zimmer und einen kleinen Aufenthaltsraum mit Klappliege, eine eingerichtete Küche sowie ein Bad und bietet vier Personen Platz. Kostenpunkt: 20 Euro pro Nacht. Die Aussicht ist einmalig. Jacques vermietet auch den ersten Stock seines Hauses. Hier gibt es einen riesigen Speisesalon, oberhalb der Fluten des Meeres und nach allen Seiten hin offen, mit Küche und Parkettfußboden. Hier findet sich auch ein Bettsofa für zwei Personen, und in einem anliegenden Zimmer können zwei weitere schlafen. Das Ganze beläuft sich, unabhängig von der Gästezahl, auf 25 Euro pro Nacht, und das ist wirklich nicht zu teuer. Nebenan befindet sich noch ein Zimmer, das man unabhängig für 20 Euro pro Nacht mieten kann (erste Nacht: 25 Euro) oder aber mit dem Appartement zusammen, so dass sechs Freunde unterkommen können. Außerordentlich großzügig, das Ganze. Beim Hausherrn geht es zudem oft lustig zu: Bekannte aus der Umgebung, Sportsegler und Urlauber schauen gelegentlich auf ein Glas vorbei. Als Freizeitlektüre empfehlen wir die spannenden Bücher, die Jacques Boone über seine Reisen geschrieben hat: »Viva Binga«, »La Ficelle de l´ancre« (das Ankerseil) und das Kinderbuch »Le Voilier de la forêt vierge« (Das Segelschiff aus dem Urwald). Ohne Voranmeldung läuft leider nichts (mit einer Anzahlung für drei Tage).

Bungalows Lahaut (Chez Brigitte): traumhaft schön gelegen, genau oberhalb des Dorfes. Tel. 99 54 57. Die Straße links von der Kirche 150 m weit hinaufgehen und in Höhe der Fahrradvermietung rechts die Treppen hochsteigen. Zwei urgemütliche hölzerne Bungalows bieten zwei bis vier bzw. zwei bis sechs Personen Platz. Die Unterkünfte haben Dusche, Toilette und Küchenecke und einen traumschönen Blick über die Bucht zu bieten, wo die Segler durch die Wellen gleiten. Völlige Ruhe. Zwei Personen pro Nacht 40 Euro und für jede weitere Person 10 Euro mehr. Es wird auch ein ganzes, allerliebstes Haus vermietet. Hängematten laden zum Entspannen ein.

Bonbon Josette(der trefflich Benannten!): in der Straße rechts von der Gemeindeverwaltung. Das Haus ist an seinem grünen Tor erkennbar. Tel. 99 52 24. Manche Zimmer geben den Blick auf das Gärtchen frei. Kühlschrank vorhanden, aber keine Küche. Badezimmer und zwei Toiletten auf dem Gang, alles sauber und wohnlich. Der Preis beträgt 25 Euro für zwei, 40 Euro für drei und 50 Euro für vier Personen pro Nacht.

Centre UCPA: an der Bucht von Marigot, einen Kilometer vom Dorf entfernt. Von Paris aus zu buchen unter folgender Adresse: 62, Rue de la Glacière, F-75013 Paris, Tel. 00 33/1/43 36 05 20. Hier werden Lehrgänge für Windsurfing und Katamaran (auf »Hobby Cat« 16) durchgeführt. Hinsichtlich der Unterbringung handelt es sich um eine der vornehmsten unter allen UCPA-Einrichtungen: schlicht ein Drei-Sterne-Hotel, bestehend aus komfortablen Bungalows, die über einen Rasen in unmittelbarer Meeresnachbarschaft verstreut stehen. Losgesegelt wird von einer Anlegestelle in Bourg, einen Kilometer weiter. Fahrradverleih für alle, die sich auf der Insel unabhängig bewegen möchten. Man kreuzt in der Bucht bis hin zum »Ilet Cabrit«, wo beste Wind- und Wetterbedingungen herrschen: meist scheint die Sonne, und der Wind erreicht Stärke drei bis sechs, besonders in den Monaten von Dezember bis Mai. Eine Woche Pauschalreise mit Flug, Unterkunft und Lehrgang kostet etwa 1.000 bis 1.200 Euro, je nach Saison. Wenn noch Plätze frei sind, kann man auch an Ort und Stelle noch buchen (Tel. 99 54 94).

Mittlere Kategorie und besser

Hôtel Cocoplaya: im Dorf, einige hundert Meter von der Anlegestelle am Wasser; hinter dem Markt in Richtung Hotel Bois-Joli marschieren. Tel. 92 40 00. Weißes Gebäude ohne persönliche Note, im Stil der fünfziger Jahre. Freundliche Zimmer mit Bad zu 50 Euro mit Frühstück. Schade, dass nur wenige der Zimmer zum Meer hinausgehen.

Studios de Mme Ghislaine Azincourt: nahe am Strand von Anse Mire. Tel. 99 50 23 und 99 54 56. Schneeweiße Villa mit Park am Rande der Bucht. Gleich nebenan ein kleiner Strand. Drei ansprechende Zimmer mit gemeinsamem Badezimmer, für 50 bis 60 Euro pro Nacht für zwei Personen. Der Ehemann der Inhaberin vermietet in der Dorfmitte ein kleines Appartement und ein Doppelappartement zu 50 bis 60 Euro für zwei.

Vornehmer

Les Anacardiers (Les Petits Saints): auf dem Hügel über Bourg, Richtung Grande Anse und Anse Rodrigue. Tel. 99 50 99, Fax: 99 54 51. Dieses großartige Hotel im ortsüblichen Stil beherrscht die ganze Bucht. Hier erwarten uns zehn hübsch eingerichtete, klimatisierte Zimmer, einige mit Toilette und Dusche auf dem Gang, mit ungehindertem Meeresblick, dazu ein Schwimmbad und ein Restaurant. Die Holzvertäfelungen wirken sehr edel. Veranda und Tropengarten vervollkommnen das Ganze, angesiedelt zwischen Familienbetrieb und Luxusherberge. Verlangt werden pro Nacht und Doppelzimmer je nach Saison 80 und 100 Euro mit Fühstück.

Hôtel Kanaoa: reizendes Kleinhotel mit vierzehn Zimmern, darunter drei Bungalows. Tel. 99 51 36. In Anse Mire, unmittelbar am Wasser, fünfzehn Minuten zu Fuß vom Fähranleger. Einen richtigen Strand sucht man vergebens, aber über einen Steg gelangt man mühelos ins kühle Naß. Zum Komfort gehören Klimaanlage, ein angenehm schattiger Garten und ein Panorama-Restaurant. Vermittlung durch »Jumbo-Jet Tours«. Doppelzimmer mit Frühstück je nach Saison für ca. 80 bis 100 Euro.

Hôtel Bois-Joli: zweieinhalb Kilometer von Bourg, in beneidenswerter Lage mit herrlichem Blick auf die Bucht. Das Hotel ist von Palmen umgeben, abseits in der Natur, mit Privatstrand und Schwimmbad, daneben eine Bar. Tel. 99 50 38, Fax: 99 55 05. Schade, dass sich die Zimmer in einem lieblos hingeklotzten Betonbau, fünfzig Meter vom Schwimmbad entfernt, befinden. Es gibt aber zum Glück auch sechs ansprechende Bungalows mit eigener Terrasse. Übernachtungen mit Halbpension im Bungalow (für zwei Personen): etwa 250 Euro in der Hauptsaison.