Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Strände

Body: 

Anguillas Buchten und Strände

Scilly Bay

Wunderbarer Strand im Nordosten der Insel. Vorgelagert ein kleines Eiland.
Smitty heißt die maßgebliche Persönlichkeit am Ort. Seine Kneipe steht hart an der mittleren Hochwasserlinie. Aus der Küche wandern Hähnchen, Fish and Chips und Crawfish (kleine Langusten) auf den Tisch. Schnorchel- und Taucherbrillenvermietung. Auf Wunsch besorgt Smitty Quartiersuchenden auch ein Zimmer.

Island Harbour Bay

Zum Baden weniger geeignet, denn der Strand säumt das Fischerdorf und die Fangboote liegen hier auf dem Sand.

Nur zweihundert Meter entfernt das Eiland Scilly Cay. Wenn man vom Steg aus ein Zeichen hinüber gibt, holt einen der Inselbesitzer mit dem Motorboot ab. Er betreibt dort eine Bar und eine Küche mit Holzkohlenofen. An Sonntagnachmittagen erklingt Musik.

Shoal Bay

Die Shoal Bay im Nordosteil Anguillas schießt von allen Stränden den Vogel ab: türkisblaues Wasser und weißer Sand könnten geradewegs einem Hochglanzprospekt entsprungen sein.

Happy Jack´s: Tel. 20 51. Restaurant an einem der schönsten Karibikstrände, unmittelbar am Wasser. Bei Vollmond ist dies der richtige Ort für einen romantischen Abend. Ambiente und Drumherum sind natürlich edel, die Portionen leider auf Linienbewußte zugeschnitten.

Road Bay / Sandy Ground

Wieder ein makelloser Strand und ruhiges Wasser: in Gestalt einer langen Sandbank zwischen zwei Felsvorsprüngen. Leider verstellt der Hafen ein wenig die Sicht. Hier ankern nämlich all´ die Jachten der Superreichen. Auch die Windsurfer mögen dieses Plätzchen. Am Horizont erkennt man Sandy Island, das klassische Beispiel einer einsamen Robinson-Insel, gekrönt von einem Palmenbüschel.
Tamarin Watersports: Tel. 20 20. Hier kann man eine Taucherausrüstung mieten.

Unterkunft

»Günstig«

Easy Corner Villas: South Hill, Tel.: 64 33, zwischen 160 und 240 US-$ je nach Saison und Zimmer muß geblecht werden. Wenn man sich für die Villas entscheidet, hat man die Wahl zwischen klimatisierten Ein-, Zwei- und Dreizimmerappartements. Einfach möbliert hat jedes eine Küche, eine Eß-Wohnkombination und ein kleines Bad. Wäscheservice wird angeboten.

Mittlere Preislage

Anguilla Great House Beach Resort: Rendezvous Bay, Tel.: 60 61, die Preise für das klimatisierte Doppelbett bewegen sich in der Hauptsaison (Winter) zwischen 250 und 280 US-$, in der Nebensaison (Sommer) zwischen 140 und 170 US-$. Eine Ansammlung an Bungalows an vier Kilometer weißem Sandstrand samt Gärten. Jeder Bungalow ist wohlmöbliert nach den verschiedenen Bedürfnissen der Gäste. Eine Restaurant, eine Bar, ein Wäscheservice und ein Pool stehen zur Verfügung. Sportlich kann man sich beim Fischen, Kayakfahren, Schnorcheln, Segeln und Surfen betätigen.

Arawak Beach Inn: Island Harbour, The Valley, hier zahlt man pro klimatisiertem Doppelbett im Winter (Hauptsaison) zwischen 175 und 225 US-$ und im Sommer zwischen 95 und 125 US-$. Kinder unter zwölf wohnen umsonst im Zimmer ihrer Eltern. Das Inn wurde an einer Seite eines alten »Arawak« Siedlung gebaut. Ein familienfreundliches Hotel, das sich preislich besonders im Sommer anbietet. Es stehen Studios, Ein-Zimmer-Appartements oder größere Ambiente zur Auswahl. Einige sind sogar mit kleinen Bars, Kaffeeautomat und riesigen Balkonen oder Terrassen ausgestattet. Karibisches Essen gibt’s im hauseigenen Restaurant. Zusätzlich: ein Café, Strandbar, Pool, Kanus, Windsurfen, Fahrrad- und Autoverleih, 24h Zimmer- und Wäscheservice sowohl Kinderbetreuung.

Blue Waters Beach Apartments: Shoal Bay West, Tel.: 62 92, Kosten hier: Hauptsaison: 275 US-$ für ein Ein-Zimmer-Appartement bis 390 US-$ für ein Zwei-Zimmer-Appartemt; außerhalb der Saisan ist man mit zwischen 140 und 195 US-$ für das klimatisierte Ambiente respektive dabei. Bei den schon erwähnten Bedingungen auf der Insel ist es nichts besonderes, dass den Gästen hier acht Kilometer weißer Sandstrand zu Füßen liegen. Jede Wohneinheit hat eine eigene Küche. Terrassen oder Balkone hat jedes Appartement.

Frangipani Beach Club: Meads Bay, Tel.: 45 64, in der Nebensaison (Sommer) zwischen 185 und 215 US-$ für ein Doppelbett und 270 US-$ für eine Suite, beides klimatisiert. Im Winter sieht es schon anders aus 300 bis 400 US-$ für das Doppelbett und Sage-und-Schreibe 600 US-$ für die Suite. Geschmackvolle Behausung in mediteranem Stil. Restaurant, zwei Bars, Pool, Tennisplatz, Fischen, Schnorcheln und Wäscheservice sind im Angebot.

La Sirena: Meads Bay, Tel.: 93 58, im Winter zahlt man 260 bis 330 US-$ fürs Doppelbett und 400 bis 560 US-$ für eine Villa und in der Nebensaison 145 bis 190 US-$ fürs Dopplbett und 230 bis 360 US-$ für eine Villa. Frühstück und Abendessen kostet 48 US-$ extra, die Klimaanlage ist kostenlos. 80% der Gäste sollen hier aus der Schweiz oder Deutschland kommen. Das Hotel ist zweiflüglich arrangiert und beherbergt in seinen luftigen Räumen schöne Korbmöbel. Über einen Sandweg durch den Garten gelangen die Gäste an den Strand. Alle erdenklichen Services und Angebote stehen bereit. Kann man für den Preis aber auch erwarten.

Für die oberen Zehntausend

Cap Juluca, Maunday´s Bay, Tel.: 58 22. Preise: ab 345 US-$ in der Nebensaison für ein »einfaches« Doppelbett pro Nacht, die Suite läßt sich mit 980 US-$ pro Nacht beziehen. Für sein Geld bekommt man auch was. Die 18 Villen sind mit Pools und allem Schnickschnack in marrokkanischer Anlehnung augestattet. Weiter dringen wir nicht ein.
Die weiteren Etablissements sind preislich in eine ähnliche Kategorie einzuordnen.