Stadt
Castries
Im Norden der Insel
Wirtschaftliches Herz und Hauptstadt von Saint-Lucia, zwischen Hügeln im Schoß einer Bucht gelegen. Ehrlich gesagt, verfängt der Zauber nicht so ganz. Immerhin wirkt Castries untertags recht geschäftig und belebt. Nach Sonnenuntergang jedoch rührt sich hier nichts mehr. Schmucke Holzhäuser rund um den Columbus Square, der zu Ehren des Literatur-Nobelpreisträgers kürzlich in Derek-Walcott-Square umgetauft wurde, retten aber den Gesamteindruck.
Die beste Reklame für ihre Stadt aber sind die Bewohner: ihre Offenheit und Lebensfreude nimmt uns für sie ein. Ihr Wesen ist eine Mischung aus britischem Fairplay und einem ureigenen Temperament, dem sie in ihrer Musik und ihrem Tanz, allgemein »Dub« genannt, Ausdruck verleihen. Die Einheimischen werden sich als Führer anbieten und uns alle möglichen Kleinigkeiten zum Kauf andrehen wollen, aber wenn man dankend ablehnt, so akzeptieren sie das, was sehr angenehm ist.
Geschichtlicher Rückblick
Das einst von Sümpfen umgebene, friedliche Dorf wurde nach einem gewissen Marschall von Castries, Minister für die französischen Kolonien Ludwigs XVI., benannt. Nur wenige Bauten aus früheren Zeiten überstanden die Brände, die Castries Ende des 18. Jahrhunderts mehrmals in Schutt und Asche legten. Inzwischen ist Castrie zu einer Hafenstadt mit immerhin 51.000 Einwohnern angewachsen.
Nützliche Adressen
St. Lucia Tourist Info
PO Box 221
Castries, St. Lucia W.I
Tel: 758-452-4094
Fax: 758-453-1121
St. Lucia Tourist Info
Jeremie Street
Castries, St. Lucia
Tel: 758-452-2479
St. Lucia Tourist Info
Point Seraphine
Castries Harbor, St. Lucia
Tel: 758-452-4094
The Tropical Traveller: Monatszeitschrift für Touristen, die in Hotels und in öffentlichen Gebäuden ausliegt. Darin findet man brauchbare Adressen und einen Veranstaltungskalender.
Geldwechsel: in der Stadtmitte eine Reihe von Banken, die allerhand ausländische Währung (am besten US-$), Reiseschecks und international gebräuchliche Kreditkarten ohne Umschweife akzeptieren, die meisten davon in der Jeremy Street. Die Barclays Bank ist in der Bridge Street zu finden.
Post und Telefon: in der Bridge Street, neben der Barclays Bank. Philatelisten finden hier einen eigens für sie eingerichteten Schalter, der farbenfrohe Sammlermarken anbietet. Absender von Urlaubsgrüßen sollten sich darauf einstellen, dass ihre Postkarte unter Umständen später bei den Lieben daheim eintrifft als sie selbst: nach über zwei Wochen!
Central Library (Zentralbibliothek): an der Micoud Street.
Hafenpolizei (Port Police Station): Jeremy Street, Tel. 452 66 02.
Boote: die Inselrundfahrt per Schiff beginnt in Pointe Séraphine.
Taxis: Standplätze in Pointe Séraphine und West Hall Street.