Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Stadt

Body: 

Hafenstadt Marie-Galantes

Grand-Bourg (97112)

Haupthafen von Marie-Galante. Ohne besondere Eigenart, da die Stadt zu Beginn dieses Jahrhunderts einer Feuersbrunst zum Opfer fiel. Hier sind alle wichtigen Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen zu finden, auch mehrere Banken, wo man Geld mit einer Visa-Karte abheben kann. Allerdings geht die Rücksprache mit Pointe-à-Pitre nicht immer problemlos vonstatten, so dass es vorteilhaft erscheint, genügend Bargeld mitzubringen.

Hilfreiche Adressen

Tourist-Info (Syndicat d´initiative): in der Passage des Braves, Tel. 97 81 97, Fax: 97 81 90. Antreffen wird man den Chef selbst, Philippe Bavardie, oder seine Sekretärin. Broschüre mit Unterkünften, Verkehrsverbindungen usw. sowie Wanderkarten und Streckenbeschreibungen der »Chemins de randonnée« hier erhältlich. Die Fremdenverkehrsbehörden haben das Interesse an solchen sportlichen Unternehmungen wohl begriffen und sind entschlossen, es zu fördern. Das Fremdenverkehrsamt hält auch eine Karte von Marie-Galante (ca. 10 Euro) mit allen sehenswerten Orten und Rumbrennereien vorrätig. Sich ferner über die »aktiven« Rumdestillerien erkundigen.

Office du Tourisme de Marie Galante: Tel.: 97 56 51, Fax: 97 56 52, in der Rue du Fort, info@ot-mariegalante.com, www.ot-mariegalante.com.

Air Guadeloupe: Auskunft in Pointe-à-Pitre, Tel. 83 06 61; in Marie-Galante, Tel. 97 82 21. Von Grande-Terre aus starten etwa drei Flieger täglich.

Postamt: an der Ecke Rue Jeanne d´Arc und Rue de l´Église.

Telefon: es gibt auf der Insel zahlreiche Kartentelefone.

Bank (Crédit Agricole): von der Anlegestelle aus geradeaus marschieren und die erste Straße links einbiegen. Es handelt sich um das Eckhaus (auch Geldautomat).

Autovermietung: Caneval Elian in Grande-Savane, Grand-Bourg. Am Stadtrand in Richtung Saint-Louis (an der Shell-Tankstelle). Tel. 97 97 76 oder 97 93 37. Pkw 50 Euro, Minibus 80 Euro, Motorroller 30 Euro (pro Tag mit unbegrenzter Kilometerzahl). Vollkaskoversicherung inklusive. Eine Kaution muß hinterlegt werden: 500 Euro für einen Wagen, 250 Euro für einen Motorroller. Auf einen Anruf hin holt uns ein Mitarbeiter der Firma vom Flughafen oder am Fähranleger ab: dann hat man das Taxigeld gespart.

Tauchclub Man´ Balaou: Haus Poullet im Bezirk Murat, Grand-Bourg; Tel. und Fax: 97 75 24. Der einzige Tauchclub auf Marie-Galante. Getaucht wird in Gruppen zu maximal acht Leuten, den Tauchführer eingeschlossen, und zwar in den Korallenriffen vor Saint-Louis. Acht Betten in einem neueren kreolischen Haus mit Schwimmbad, sechs Gehminuten zum Meer.