Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Formal

Body: 

Dominica

Wissenswertes

Willkommen bei Robinson Crusoe! Tatsächlich sind wir hier auf einer der wildesten Antilleninseln. Gleich einem auf dem Wasser treibenden Bergrücken erweist sie sich als Paradies für Naturliebhaber: Dominica, nicht zu verwechseln mit der Dominikanischen Republik (ihr ewiges Problem), ist die Tropeninsel par excellence.

Vulkanischen Ursprungs, wirkt sie wie eine mächtiger Vulkankegel, überzogen von dichtem Tropenwald. Eine Gebirgskette mit tiefen Schluchten verläuft von Nord nach Süd. Die zerklüfteten Küstenstreifen bieten wenig Raum für Badestrände. Doch das ist kein Schaden. Wir sind Dominica herzlich zugetan: es belohnt vor allem jene, die sich für das Innenleben mehr als für die Schale begeistern. Besonderes Vergnügen bereitet es, die zahlreichen Flüßchen bis zu den Wasserfällen hochzulaufen. Auch die Urwaldwanderungen, völlig abgeschieden und allein mit den Elementen, sind die reinste Freude.

Anreise

Ab Europa: Flug mit »Air France« oder Minerve« bis Martinique oder Guadeloupe, dann weiter mit den Regionalgesellschaften »Air Martinique«, »Air Guadeloupe« oder »Liat« (täglich).

Ab Miami/Florida: »Eastern Airlines« bis Antigua, dann mit »Air France« bis Martinique oder Guadeloupe, schließlich »Liat« oder »Air Guadeloupe«.

Von Guadeloupe oder Martinique: mit »Caribbean Express« im Schnellboot mehrmals in der Woche (s. im Einleitungskapitel die Rubrik »Verbindungen zwischen den Inseln«).

Tel. in Dominica: 82 181.

Einreiseformalitäten und Auskünfte

Dominica Tourist Board

c/o PC Tours

Brinellstr. 26

40267 Düsseldorf

Dominica Tourist Office: 1, Collingham Garden, Earl´s Court, London SW-5 0-HW, Tel. 00 44-71-8 35-19 37.

National Development Corporation (NDC) - Division of Tourism

Valley Road, PO Box 293, DM-Roseau

Tel: 448 20 45. Fax: 448 58 40

ndctourism@cwdom.dm

www.dominica.dm

Hilft gerne bei der Reisevorbereitung

Papiere: bei der Einreise ist ein gültiger Reispaß vorzulegen. Kein Visum für Aufenthalte von unter drei Monaten Dauer erforderlich.

Führerschein: den besteht man hier nicht, sondern man kauft ihn (ca. 25 EC-Dollar). Wer selbst chauffieren möchte, erwerbe den entsprechenden Ausweis am Flughafen. Erhältlich gegen Vorlage des nationalen Führerscheins, der zwei Jahre alt sein muß. Mindestalter für den Selbstfahrer ist 25 Jahre. Man kann sich den Führerschein auch im »Driving Licensing Department« in Roseau, High Steet, beschaffen.

Nach dem Urlaub ist eine Ausreisesteuer fällig, zahlbar in US-Dollars. »Irgendwoher muß das Geld ja kommen«, erklärte dazu ein Zöllner.
Impfungen sind nicht vorgeschrieben.

Diplomatische Vertretungen

Zuständig für Bundesbürger ist die deutsche Botschaft in Port-of-Spain/Trinidad und Tobago. Postanschrift: 7-9 Marli Street, P.O. Box 828, Port-of-Spain/Trinidad, W.I., Tel. 00 18 09/6 28-16 30 bis 16 32, Fax: 628 52 78, www.port-of-spain.diplo.de, germanembassy@tstt.net.tt

Österreicher wenden sich an ihre Botschaft in Caracas / Venezuela, Avenida La Estancia, Edificio »Torre las Mercedes«, Piso 4, Chuao, Caracas. Postanschrift: Apartado 61.381, Caracas 106, Tel. 00 582-91 38 63, 91 39 79 oder 92 29 56, Fax: 92 95 08.

Ebenso Schweizer: Torre Europa, Piso 6, Avenida Francisco de Miranda, Campo Allegre, Caracas 1060. Postanschrift: Apartado 62.555, Chacao, Caracas 1060 A, Tel. 00 582-951 40 64, 951 41 66, 951 42 73 oder 951 46 06, Fax: 951 48 16.

Geld, Banken & Wechsel

Die Währung auf Dominica ist der Eastern Caribbean Dollar (EC-$ / XCD), also der Ostkaribische Dollar.

Der Kurs des EC$ ist an den US-Dollar gebunden. Der Umtauschkurs für Traveller-Schecks ist etwas günstiger, dafür wird aber eine zusätzliche Provision beim Tauschen kassiert.

Der Euro wird bei Banken zwar akzeptiert, aber ein bürokratischer Kraftakt zieht den Umtausch zeitlich meist in die Länge. Aber mit US-$ ist man auf der Insel ja auch liquid. Andere Alternativen sind Kreditkarten und Reiseschecks, die inzwischen nicht nur von großen Hotels und Agenturen akzeptiert werden. Euroscheckkarten mit dem Maestro-Symbol werden bei der Royal Bank of Canada (direkt am Hafen von Roseau) akzeptiert. Das Abheben funktioniert tadellos und ist sehr günstig.

Die Preise für Hotels, Mietfahrzeuge und Tickets werden üblicherweise in US$ angegeben. Im Zweifelsfall sollte man bei Preisangaben fragen, ob der US- oder der EC-Dollar gemeint ist.

Für einen etwas ungünstigeren Kurs als den Offiziellen nimmt jeder Dominicaner gerne US$.

- Ein Euro ist gut 3,2 EC-$ / XCD

- Ein Schweizer Franke ist 2 EC-$ / XCD

- Ein Euro ist 1,2 US-$
- Ein Schweizer Franke ist 0,8 US-$

- Ein US-$ ist 2,7 EC-$ / XCD
Stand: Sommer 2005

Klima, Kleidung

Die mittlere Temperatur bewegt sich zwischen 23 und 29° C. Die Trockenzeit dauert von Januar bis Mai. In Höhenlagen muß man in Staulagen zu jeder Jahreszeit mit Regengüssen rechnen, die aber harmlos sind.

Leichte Kleidung sowie Wander- oder Sportschuhe einpacken, um auf den Felsen entlang der Flüsse herumklettern zu können.

Telefonieren

001 809 von zu Hause nach Dominica (Teilnehmer-Rufnummer unmittelbar danach wählen).

011 49-43-41 und die Ortsnetzkennzahl ohne die erste Null von Dominica nach Deutschland bzw. Österreich bzw. in die Schweiz.