Mountainbikes Schwarzwald
Urlaub mit dem Fahrrad
Mountainbiking in Süddeutschland
Neue Bike-Crossing-Route im Schwarzwald
Es ist nicht nur gesund, sondern bietet auch schöne Landschaften, Natur und andere Erfreulichkeiten: Radfahren ist groß in Mode. Die Hälfte der Fahrradurlauber legte im letzten Jahr über tausend Euro für die Reise auf den Tisch, dreißig Prozent zwischen fünfhundert und tausend Euro.
Gerade Mountainbiking begeistert viele Radfahrer. Querbeet durch die Wälder, bergauf und bergab, über Geröll und wechselnden Untergrund
Hier bietet sich der Schwarzwald an, der aufgrund seiner unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade als tolles Übungs- und Ferienziel für Mountainbiker gilt. "Mountain-Bike"-Leser kürten ihn zum besten Mountainbike-Gebiet Süddeutschlands.
Erst kürzlich wurde hier eine neue Bike-Crossing-Route eingeweiht: 450 Kilometer von Pforzheim nach Bad Säckingen. 2400 Wegweiser und 16 000 Höhenmeter erwarten den Radfreudigen; wer gut in Form ist, benötigt wahrscheinlich eine Woche.
Das Schwarzwälder Mountainbike-Wegenetz stieg damit auf um die siebentausend Kilometer.
Eine Tourkarte der Hauptstrecke bietet zweiundzwanzig Kartenausschnitten mit Beschreibungen der Orte und Strecke, mit Höhenprofil, Nummern der Touristeninformation, Tipps zur Unterkunftssuche
Geplant sind Verbindungen von Schönwald und Bad Säckingen zur Bike-Crossing-Schwäbische-Alb in Tuttlingen, was nahe vierhundert neue Kilometer Rundweg einbrächte.
"Bike-Crossing-Schwarzwald", gibt´s gegen eine geringe Gebühr u.a. bei der Schwarzwald Tourismus GmbH