Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Bonbongeschäft

Body: 

Süßes aus Amsterdam

Bunter Süßigkeitenladen am Haarlemmerdijk

Kunstvolle, handgemachte Bonbons für jeden Geschmack

Wer hat als Kind nicht von einem eigenen Süßigkeitengeschäft geträumt? Oder davon, sich zumindest durch eins hindurchfuttern zu dürfen? Manche großen Kinder hegen den Traum noch immer, manche machen ihn gar wahr: Sie eröffnen einen Bonbonladen, vor dem sich kleine Kinder die Nasen plattdrücken.

"Artistieke snoepjes", also "kunstvolle Süßigkeiten", nennt sich ein niederländisches Bonbongeschäft. Der Inhaber, eigentlich Architekt, stellt Bonbons in Handarbeit her, nach jahrhundertealter Tradition. Keine industrielle Massenware erwartet den Besucher, sondern selbstgemachte Leckereien.

Man nehme Zucker, Glukose und Wasser, füge Geschmackstoffe und Farbstoff hinzu, schneide die zähe Masse in Streifen … Heraus kommt ein Produkt, für das andere ihr Taschengeld ausgeben. Oder ihr Gehalt, je nachdem. Quasi jeder Geschmack ist als Bonbon zu haben, gern auch mit dem Firmenlogo drauf. Konventionelle entscheiden sich für Erdbeere, Wagemutige für Lavendel. Ein bisschen Exzentrik muss freilich sein, sonst wären selbst Bonbons rasch langweilig. Entsprechend trifft man im Laden eine kunstvolle Arrangierung der Leckereien.

Wen wundert´s, dass die Gründer mit ihrer Firmenidee einen Existenzgründerwettbewerb gewannen?

Papabubble - artistieke snoepjes

Haarlemmerdijk 70

1013 JE Amsterdam

www.papabubble.com

Wer nicht in Amsterdam ist, muss nicht verzagen, denn auch in anderen Metropolen entdeckt man Filialen des Geschäfts.