Carúpano
Carúpano ehemals Hafenstadt
Karneval am Playa Ensenada de Hermán Vasquez
Kräftige Brandung in Puerto Santos
Nach ca. 40 km die 150.000 Einwohner zählende Stadt Carúpano, 120 km von Cumaná und zweitgrößte Stadt des Bundesstaates Sucre. Carúpano gründeten die Spanier 1647. Ihnen ist auch hier die Kirche Santa Rosa de Lima zu verdanken, die 1797 einem Erdbeben zum Opfer fiel. Erst ein drittel Jahrhundert später errichtete man die Kirche an einem anderen Ort wieder neu. Doch auch diese stürzte im darauffolgenden Jahrhundert ein. Das wiederhergestellte Bauwerk in der Avenida Independencia beeindruckt durch seine Türme und Kuppeln.
Carúpano ging in die Geschichte ein, weil Simón Bolívar dort die Sklaverei abschaffte, nachdem sich die Schwarzen bereit erklärt hatten, gegen die Kolonialherren zu kämpfen. Im 19. Jh. galt Carúpano als größte und wichtigste Hafenstadt des Landes, von wo aus die Farmer im wesentlichen Kakao verschifften.
Der Stadt ist ein herrlicher Strand namens Playa Ensenada de Hermán Vasquez vorgelagert. Dort die frischen Meeresfrüchte kosten! Der farbenprächtige Karneval, den die fröhlichen Bürger mit Umzügen ausgiebig feiern, ist im ganzen Land bekannt und lockt Besucher zuhauf an, so dass sämtliche Hotels regelmäßig ausgebucht sind.
Strände
Wer nun auf der Küstenstraße bleibt, erreicht nach 10 km den wilden Strand von Puerto Santo, den Surfer wegen seiner kräftigen Brandung schätzen. Unter hochgewachsenen Kokospalmen, in einer Hängematte schaukelnd, läßt sich das Rauschen der Meeresbrandung in vollen Zügen genießen.
Nur 5 km weiter schlängelt sich die Straße einen Berg hinab: die malerische Bucht des Fischerortes El Morro mit seinen vielen Booten ist von hier oben gut zu erkennen. Vor allem am späten Nachmittag, wenn die Boote in der Abendsonne vor sich hinschaukeln, lassen sich tolle Fotos schießen. Auf der anderen Seite des Hafens ein Strand mit vielen bunten Sonnenschirmen, einem Restaurant und Imbißbuden.
Gleich nebenan die Playa Las Morochas; Treffpunkt der Einheimischen am Wochenende. Ein besonders großer und langer Strand ganz in der Nähe mit einer Brandung, die jedes Surferherz erfreut, und haufenweise Palmen heißt Playa La Iguana.
Unterkünfte (Vorwahl: 094)
Euro-Caribe Internacional Hotel, Av. Rómulo Gallegos, Tel. 3 31 39 11
Apart-Hotel H M, Calle Perú con Margarita, Tel. 3 32 18 40
Hotel Lilma, Av. Independencia N° 161 Edf. Lilma, Tel. 3 31 13 61
Hotel El Centro, Calle Carabobo N° 71, Tel. 3 31 36 73
Hotel San Francisco, Av. Juncal Nº 87-A, Tel. 3 31 10 74
Hotel Victoria, Av. Perimetral Edf. Loir, Tel. 3 31 15 54
Posada Nena, Calle Principal Playa Copey, Tel. 3 31 72 97
Complejo Rancho Grande, Recta de Güiria, Tel. 4 16 50 06
Hotel San Remo, Carretera Nacional Cumana-Carupano, Tel. 5 55 10 36
Mietwagen
NATIONAL: am Flughafen.