Stratford-upon-Avon
Geburtsstadt Shakespeares
Tourismus und Rummel um den Dichterköng
Wie Stratford seine Geschichte vermarktet
Diese reizende kleine Stadt hatte das Pech, als Heimatort eines berühmten Dichters bekannt zu werden. So pilgern jährlich rund eine Viertelmillion Touristen nach Stratford, das wirklich fast ein Wallfahrtsort wie Altötting oder Mariazell geworden ist. Fehlt nur noch das wundervollbringende Weihwasser! Alles in dieser Stadt ist jenem Dichter gewidmet, vom Theater bis zu den Souvenirläden. Dabei war er eigentlich ein rechter Dilettant, der die ganze Theaterkunst durcheinanderbrachte. War doch gerade erst ein allgemeinverbindlicher europäischer Standard an den Fürstenhöfen durchgesetzt worden, mit dem Prinzip der Einheit von Handlung, Ort und Zeit, so warf dieser Mensch alles durcheinander und ließ oh Schreck! auch noch garstig niedriges Volk auf der Bühne agieren. Damit war natürlich alles Erhabene, Erbauliche und Schöne dahin. Klar, dass dies Revolutionen, den Sufragetten und anderem Teufelswerk den Weg bahnte.
Unterkunft
§ Jugendherberge in Alveston: 3 km nordöstlich von Stratford an der B 4086, T. 0870 770 6052, Fax 01789 205 513, stratford@yha.org.uk. In Stratford nehme man den Bus 518. Die Herberge ist ein prächtiges Gebäude mit einem eindrucksvollen Säuleneingang und einem Park.
§ Zahlreiche B&B: in Stratford an der Shipston Road und am Evesham Place.
§ Racecourse Site: Bestens ausgestatteter, komfortabler Zeltplatz 3 km von der Stadtmitte an der Straße nach Evesham, der A 439, neben einer ehemaligen Pferderennbahn. Von hier aus ist es keine Viertelstunde bis zum Bahnhof. Jede Menge Platz und niedrige Gebühren.
Sehenswürdigkeiten
* Shakespeare´s Birthplace: er besteht aus zwei Häusern im Tudor Stil. Das Innere gibt die Atmosphäre eines Hauses im elisabethanischen Zeitalter hervorragend wieder. Hier sind Handschriften und einige Werkausgaben des Schriftstellers zu bekieken.
* Stratford Motor Museum: an der Shakespeare Street. Ein Dutzend Wagen aus der Zwischenkriegszeit ist hier ausgestellt. Der Besuch lohnt schon wegen der beiden sagenhaften, ganz mit Aluminium überzogenen, Rolls-Royce, deren Eigentümer einst Maharadschas waren.
* Holy Trinity Church: die Pfarrkirche Stratfords am Ufer des Avon. In diesem gotischen Bauwerk wurde Shakespeare 1616 beigesetzt.
In der Nähe
* Anne Hathaway´s Cottage: wenn man die Straße von Alcester, die A 422, nimmt, erreicht man es nach 4 km. In diesem hübschen Haus mit Reeddach wohnte Shakespeares Frau. Es ist auch ihr Geburtsort. Zu sehen sind hübsche Bauernmöbel aus dem 16. Jh.