Sehenswürdigkeiten
Mittelalterlicher Stadtspaziergang
Ein Einkaufsbummel lohnt sich
The Rows
The Rows
Einkaufspassage mitten im Ort. Eine Kette verschiedener Boutiquen ist im Erdgeschoß untergebracht, eine weitere im oberen Stockwerk einer Reihe hoher Fachwerkhäuser. In der Watergate Street befindet sich eine Laura Ashley-Boutique, die erste, die überhaupt eröffnet wurde. Die Gründerin wohnte zwar in Frankreich, wo sie 1985 starb, war aber eigentlich Waliserin.
Die Kathedrale
Ein schönes Bauwerk aus rotem Sandstein, was ihm einen besonderen Reiz verleiht. Auffällig ist die Stilmischung. An die Kathedrale grenzt ein mächtiger gotischer Kreuzganz. Ein Durchgang führt zu einer romanischen Krypta, einem einstigen Vorratskeller. Im Ostflügel liegt der wunderbare Kapitelsaal im gotischen Stil, in dem heute Broschüren zu Geschichte und Architektur der Kathedrale verkauft werden.
Rundgang auf der Stadtmauer
Am East Gate hat man Stufen in die dicke Festungsmauer gehauen. An diesem Tor beginnt der Rundgang auf den Stadtmauern, den city walls, welche die Altstadt einfassen.
Bootsausflüge
In der Südostecke des Stadtwalls wurde eine schöne Promenade, The Groves, errichtet mit einer Anlegestelle, Ausgangspunkt für romantische Kahnfahrten.
Grosvenor Museum
27 Grosvenor St., T. 01244 321616, www.grosvenormuseum.co.uk, kostenlos. Ein wenig Kunst, Geschichte (Römerzeit) und Mobilar der Jahrhundertwende. Geöffnet montags bis samstags von 10.30 bis 17h, sonntags zwischen 13 und 16h.