Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Museen

Body: 

Ausstellungen, Gallerien und Museen

Häufig freier Eintritt

So macht Bildung Spaß

Oft außergewöhnlich, originell konzipiert, meist gratis, aber in aller Regel nicht überteuert und nie steif oder ermüdend, vollgestopft mit den schönen Dingen, welche die Augen leuchten lassen. Subjektiv wie immer unsere Auswahl: in York, das Castle Museum, wo die Geschichte lebendig wird, und, in derselben Stadt, das Jorvik Viking Centre, wo man noch tiefer in vergangene Jahrhunderte abtauchen kann.

Auch Oxfords Museumsszene ist nicht ohne: siehe Ashmolean Museum, British Museum und Old Ashmolean mit einer Zusammengestellung der merkwürdigsten wissenschaftlichen Gerätschaften von Anno Tobak. Unweit von hier das volkskundliche Museum Woodstock in Gestalt eines Museumsdorfes.

Auch wenn Bath eher zum Schlendern einlädt als zu Museumsbesuchen, so sollte man an zwei Museen nicht achtlos vorüberlaufen, dem dortigen Spielzeugmuseum und am Textilmuseum nämlich. Je nachdem, ob man sich anhand antiken Blechspielzeugs oder gewagter Miniröcke in die Vergangenheit zurückzuversetzen wünscht. In Polperro/Cornwall sollte man beim Schmugglermuseum vorbeischauen, in London beim Science Museum – zumindest alle, die gerne an irgendwelchen Schaltern drehen – oder bei der neuen Galerie Turner. Und stets den Studentenausweis parat halten.

Der Internationale Studentenausweis berechtigt oft zu Nachlässen, aber die freundlichen Eingeborenen akzeptieren mit etwas Glück auch den einfachen, nationalen.

Ermäßigungen und Sondertarife

Die verschiedenen Bahnanbieter haben oft Kombotickets (Zugfahrt plus ermäßigter Eintritt zu Sehenswürdigkeiten am Zielort) im Angebot. Man informiere sich im einzelnen bei den jeweiligen Gesellschaften.

Übrigens: die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten waren zuletzt der Vernügungspark Blackpool Pleasure Beach mit 6,5, die National Gallery mit 4,9 und das British Museum mit 4,8 Millionen Gästen jährlich.

Auch English Heritage, ein Dachverband zahlreicher Museen und Sehenswürdigkeiten stellt einen Great British Heritage Pass mit vier-, sieben-, fünfzehn- oder dreißigtägiger Gültigkeit aus, der zum kostenlosen Eintritt in viele Museen berechtigt oder doch wenigstens eine Ermäßigung um die Hälfte gewährt. Erhältlich unter www.britishheritagepass.com oder bei den angeschlossenen Museen und Denkmälern, wo man auch gleich einen ausführlichen Führer der britischen Geschichte bekommt. Oder man wende sich gleich an Great British Heritage Pass, The Leisure Pass Group, PO Box 2337, GB-London W1A 5WE, T. 0870 242 9988 (aus England bzw. 00 44 1664 485 020 (aus dem Ausland), www.britishheritagepass.com. Dieser Paß gewährt auch Vergünstigungen bei vielen Sehenswürdigkeiten des National Trust und somit weit mehr Möglichkeiten als dessen Trust Tour Pass für sieben oder vierzehn Tage, der nur Liegenschaften unter eigener Regie betrifft. Auskünfte über letzteren beim National Trust, PO Box 39, GB-Warrington WA5 7WD, T. 0870 458 4000, Fax 609 0345, enquiries@thenationaltrust.org.uk, www.thenationaltrust.org.uk.