Einführung
Angenehmes Klima und malerische Dörfchen
Urlaubsziel Insel Wight
Erholungsort mit Badestränden
Aufgrund ihrer kleinen Landhäuschen mit den hübschen Strohdächern eines der reizvollsten Fleckchen des Landes. Alle Briten, sogar die Beatles, träumen davon, hier ihren Lebensabend zu verbringen; sich When I´m sixty-four doch noch mal anhören. Die Insel Wight ist wegen ihres überaus milden Klimas ein beliebter Erholungsort geworden. Aber nicht nur deswegen: hier pflegte nämlich auch Königin Viktoria ihren bezahlten Urlaub zu verbringen.
Lange vorher residierte Karl I. auf Wight und wartete geduldig auf den Tag, da ihm seine Untergebenen den Kopf vom Torso trennen würden. Bekannt ist die Insel auch deswegen, weil sich die Invasionstruppen zu Ende des Zweiten Weltkrieges an den wunderbar geschützten Ufern zum Sprung über den Kanal sammelten.
Anreise
~ von Portsmouth aus: die Insel ist mit dem Schiff oder dem Luftkissenboot erreichbar. Letzteres ist allerdings eine etwas kostspielige Fortbewegungsart. Anbieter: Wightlinks, www.wightlink.co.uk. Das Angebot beinhaltet die Zugfahrt bis Shanklin, die Busfahrt und ermäßigte Eintrittsgelder.
~ von Southhampton aus: regelmäßige Fährverbindungen, aber aufgepaßt: Autofahrer können das Schiff erst beim zweiten Halt (East Cowes) verlassen. In West Cowes dürfen nur Fußgänger von Bord gehen. Näheres erfährt man bei Red Funnel Ferries, www.redfunnel.co.uk.
Fortbewegung
Trampen gestaltet sich schwierig. Busse von Southern Vectis, www.islandbuses.info, fahren dagegen in alle Dörfer. Das Rover Ticket, eine Tages- bzw. Zweitageskarte, ist ideal, um die Insel zu erkunden. Desweiteren ist das Freedom Ticket für 7, 30, oder 90 Tage erhältlich.