Tradition
Zeremonien und Feiertage
Universitäres Leben
Auf Traditionen wird viel Wert gelegt
Für die Aufrechterhaltung der Traditionen sind in erster Linie die Colleges zuständig. Die Studenten haben es nämlich eigentlich mit drei voneinander getrennten Institutionen zu tun. Die Universität ist für die Kurse verantwortlich, das College für Unterkunft, Verpflegung und das gemeinschaftliche Leben und die Clubs schließlich für die Freizeitgestaltung. Oberstes Ziel englischer Bildung ist die Vorbereitung auf die Gefahren des künftigen Lebens. Dies geschieht durch das Schulen von Rivalitäts- und Solidaritätsverhalten in den Kursen, aber auch vor allem im sportlichen Bereich. Hier wird Loyalität gegenüber dem eigenen Club, dem eigenen College und gegenüber der eigenen Universität erwartet.
Die Farben des eigenen College werden hochgehalten. Sonntags sowie feiertags trägt man das gown, eine Art Robe, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe versinnbildlichend. Diese Solidargemeinschaft besteht nicht nur während der Studienzeit, sondern bleibt für das ganze Leben.
Am dritten Mittwoch im Juni vollziehen sämtliche Professoren aller Colleges eine hochoffizielle Zeremonie. Man sieht sie dann in ihren Pinguinkostümen mit Hüten, einem viereckigen Camenbert ähnlich, durch die Stadt spazieren.
Ein alter Brauch ist auch das Ruderrennen zwischen Oxford und Cambridge, das jedoch nur eines von zahlreichen sportlichen Wettkämpfen zwischen diesen beiden Universitäten ist. Es handelt sich dabei gar nicht um ein Rennen zwischen den beiden besten Mannschaften des Landes, sondern lediglich um das älteste seiner Art. Allmählich verdrängt nämlich London University Oxford und Cambridge auf diesem Gebiet nicht zuletzt mit Hilfe muskelgewaltiger Amis, die hier studieren was aber die fehlende hundertjährige Tradition noch lange nicht wettmacht.
Eines der amüsantesten traditionellen Ereignisse stellt die May Week, die Woche der May Balls dar. Jedes College veranstaltet nach den Prüfungen einen Ball. Näheres hierüber im Kapitel über Cambridge. Es ist bezeichnend für das Festhalten am Überkommenen, dass niemand auf den Gedanken verfällt, die Maibälle umzubenennen, obwohl sie seit der Änderung des Studienjahres im Juni stattfinden. Rule Britannia.