Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

St. Paul’s Kathedrale

Body: 

Hauptsitz der Anglikanischen Kirche

Die St. Paul’s Kathedrale

Besuchergottesdienste mitnehmen

http://www.stpauls.co.uk, T. 020 7246 8357 Ludgate Hill, EC 4; U-Bahn: St. In der Regel hat man zwischen 8.30 und 16h Gelegenheit zur Besichtigung. Schon zu Zeiten der Römer befand sich hier eine Kultstätte. Die heutige Kathedrale, deren Stil man als etwas schwerfällig bezeichnen muß, wurde am Ende des 17. Jhs errichtet. Der Teil der Kirche, den man kostenlos besichtigen darf, ist nicht besonders atemberaubend. Die wirklich sehenswerten Dinge befinden sich entweder in der Krypta oder in den Galerien, für deren Betreten man zur Kasse gebeten wird. Öffnungszeiten: täglich 10-16h; die Krypta bleibt sonntags geschlossen. Auch hier werden nur echte Talarfreunde auf ihre Kosten kommen, während alle anderen ihren verlorenen Zaster beweinen werden. In der Krypta finden sich Gräber über Gräber, in den Galerien ein ansehnliches schmiedeeisernes Gitterwerk. Außerdem hat man einen besseren Blick auf den Chor, den Altar mit seinem geschnitzten Baldachin und die von Sir James Thornhill ausgemalte Kuppel mit dem Leben des Hl. Paulus in acht Bildern. Die Turmbesteigung ermöglicht es dem Besucher, wiederum Eintritt zu zahlen. Von oben, der Goldgalerie, 550 Treppenstufen hoch, genießt man einen schönen Ausblick auf die City of London. Auf der Flüstergalerie müssen alle aufpassen, die gerade ihrem Freund oder ihrer Freundin etwas Vertrauliches ins Ohr tuscheln wollen: in Richtung der Säulen gesprochen, ist ein noch so leises Flüstern auf der anderen Seite der Kuppel zu verstehen; wendet man sich dagegen nach außen, wird man nichts hören, selbst lautes Gebrüll nicht, jawoll. Die beste Wirkung erreicht man übrigens nicht genau gegenüber, sondern in rund 120° Abstand. Was passiert, wenn man jemandem was hustet, wissen wir nicht.

Den Eintritt kann man sich allerdings sparen, wenn man abends um 17h den »evensong« besucht. Einer der besten Knabenchöre Englands und eine wunderbare Orgel bei bester Akkustik sind dort zu genießen, wobei man auch ganz vorne im wertvoll geschnitzten Chorgestühl Platz nehmen darf. Von Mai bis Oktober finden jeden ersten Donnerstag im Monat Konzerte von berühmten Organisten statt.

In nächster Nähe liegen Old Bailey, die Börse, das Monument, das Museum of London und die Sehenswürdigkeiten der City of London.

Monument: King William Street, EC 3, T. 020 7626 2717. U-Bahn Monument. Täglich 9.30-17.30h. Ermäßigungen für Kinder. Zur Erinnerung an das Große Feuer von 1666, das 67 Meter entfernt in einer Bäckerei in der Pudding Lane ausbrach. Daher auch dieselbe Höhe der Säule. Von Christopher Wren 1671-77 errichtet.