Adressen
Ausgangspunkt für Wanderungen
Das Städtchen Coniston
Größerer Marktflecken am Fuße eines Berges, des Old Man of Coniston. Der Ort verdankt seine Berühmtheit der Tatsache, dass Ruskin in Brantwood auf der anderen Seite des Flusses wohnte und auf dem hiesigen Friedhof begraben ist.
Nützliche Adressen
~ Verkehrsbüro: Ruskin Avenue, T. 015394 41 533, www.conistontic.org.
~ Bushaltestelle: Yewdale Rd, T. 015394 41533.
Unterkunft
§ Jugendherberge: Holly How, Far End, T. 015394 41 323. Aus Richtung Ambleside kommend am Ortseingang von Coniston, etwas abseits der Straße, ansonsten am Ende der Yewdale Rd. Großes, ansehnliches Haus mit Garten, siebzig Betten und allen Annehmlichkeiten.
§ Jugendherberge: Coppermines House, T. 015394 41 261 coppermines@yha.org.uk. Ein gutes Stück rustikaler und nur dreiunddreißig Betten. Ehemals hausten hier die Minenarbeiter, die außerhalb des Ortes in den Bergen arbeiteten. Die JH bietet sich als Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Old Man of Coniston an. Einfache, aber gemütliche Einrichtung.
§ Zeltplatz am Seeufer: Coniston Water, in Richtung Torver.
Hunger und Durst
# The Black Bull Hotel: The Coppermines Rd, T. 015394 41 133, www.conistonbrewery.com. Hier trudeln abends die müden Wanderer ein.
# Brantwood Cafe: ganz in der Nähe des Hauses von Ruskin. Schmackhaftes Essen und leckere Kuchen. Dazu ein Blick über den See.