Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Weymouth

Body: 

Moderner Bade- und Vergnügungsort

Heerscharen von Touristen

Viel Rummel, wenig Kultur

In Swanage, Bridport und Lyme Regis geht´s gemütlicher zu; dafür rollt der Rubel auch nicht so wie in Weymouth, einem prototypischen Badeort mit dem üblichen Amüsierbetrieb: Amusement Arcades, wo man sein Kleingeld verjubeln kann; rocks, die berühmten Zuckerstangen, nicht zuletzt bekannt geworden durch Graham Greenes Brighton Rock, und Malzzucker mit dem der Länge nach eingeprägten Namen der Stadt. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, einem unserer Mitarbeiter haben sie schon eine Goldfüllung aus den Zähnen gezogen. Nicht fehlen dürfen natürlich die schelmischen Postkarten, die sich besonders dazu eignen, seinen Wortschatz durch diverse Slang-Ausdrücke zu bereichern – wirklich die Krönung schlechten Geschmacks! –, die allabendliche Beleuchtung der pier und die wöchentliche Wahl der Miss Beach, wobei die Maße der Schönheitskönigin am folgenden Tag in der Lokalzeitung kolportiert werden. Rennet, rettet, flüchtet! Vor allem alles um die Esplanade herum. Aber was gibt´s schon sonst? Immerhin ein gutes Revier für Muschelsammler. Swanage, Bridport und Lyme Regis sind ruhiger, aber auch weniger unterhaltsam.

Übrigens ein seltsamer Schriftsteller, der Autor von Die Kraft und die Herrlichkeit. Nach einem seiner Biographen sei er ein Erotomane gewesen, einfach »oversexed«, der den Nutten nach besonders entspannenden Bordellbesuchen Visitenkarten mit den Namen seiner bekannten Romanhelden hinterließ. Greene soff bis zu Exzeß, machte sich an Prostituierte heran, flirtete mit Selbstmordgedanken, frequentierte Flagellantenetablissements und bot sich an, gegen sein eigenes Land zu spionieren. Als Oxfordstudent 1924 bereits hatte er sich bei der Deutschen Botschaft erboten, prodeutsche Beiträge für die Studentenzeitung zu verfassen. Tatsächlich durfte er auf Kosten deutscher Steuerzahler im französisch besetzten Rheinland recherchieren.

Ein besonders erfolgreicher Agent war er später beim britischen Geheimdienst nicht. Seine Agentennummer 58200 übertrug er später dem Romanhelden in Unser Mann in Havanna, vielleicht um sie nicht zu vergessen, denn das passierte ihm einmal mit dem Kode für seinen Panzerschrank mit geheimen Unterlagen, den er deshalb sprengen lassen mußte. Ach ja, aber uns dann was von der Herrlichkeit des Herrn erzählen, was?
§ B&B an der Küstenstraße: Falls jemand dennoch über Nacht zu bleiben gedenkt.