Peterborough
Verkehrsknotenpunkt mit Geschichte
Eine der bedeutendsten Kathedralen des Mittelalters
Peterborough
In etwa 32 km Entfernung von Huntingdon verdankt diese Stadt ihre Bekanntheit sowohl der romanischen Kathedrale als auch dem zweiwöchigen Festival, das jedes Jahr normalerweise in der letzten Juni- und der ersten Juliwoche veranstaltet wird. Hält man sich zu dieser Zeit in der Gegend auf, nichts wie hin! Lohnt sich wirklich!
# Ein Geheimtip: Das Community Arts and Music Centre Glass Onion, 2 Burghley Rd, T. 07940 46 73 03, info@muddypromotions.org.uk, www.muddypromotions.org.uk. Es handelt sich um einen gemütlichen Pub, der von einer Gruppe Freiwilliger größtenteils Künstler oder anderweitig kulturell interessierte Menschen geleitet wird und eine Atmosphäre verbreitet, dass man meint, in die 60er Jahre der Hippies zurückversetzt zu sein. Neben dem regulären Pubbetrieb gibt es immer wieder besondere Aktionen, wie Grillfeste im Garten, 24-stündige Schreibmarathons, DJ- und Trommelworkshops etc. Freitags spielen kostenlos Bands, dann ist der Laden oft gesteckt voll. In dem Haus befinden sich auch Probe- und Aufnahmeräume für Musiker, ein Kunststudio und ein Fotolabor.
Wer zu später Stunde noch das Bedürfnis verspürt, sich auszutoben, und wer nichts mit Kleidervorschrift und Popmusik anfangen kann, dem sei folgender Schuppen ans Herz gelegt.
# Spirit and Soul: 24 Lincoln Rd. Das musikalische Programm wechselt von Nacht zu Nacht, und deckt eine Bandbreite von Hip Hop über Funk, Reggae und Ska bis hin zu Drum´n´Bass und Techno ab.
~ Die Peterborough Film Society zeigt jeden Donnerstag im John Clare Theatre ind der Bibliothek, Bayard Place, Broadway, einen meist sehr anspruchsvollen Film, falls es sich um ausländische Produktionen handel im Original mit englischem Untertitel. Das akruelle Programm entnehme man der Webseite www.peterboroughartscinema.co.uk.
In der Umgebung
Das kleine Städchen Stamford, zehn Minuten mit dem Zug von Peterborough, ist eines der schönsten Dörfer weit und breit. Von den Entwicklungen der industriellen Revolution weitestgehend verschont, sind heute noch viele Häuser Jahrhunderte alt.
Neben dem malerischen Stadtbild ist die eigentliche Attraktion das Burghley House, eine Elisabethanische Villa in einem groß angelegten Park mit freilaufenden Rehen und Schafen. Hier wurden für viele Filme, unter anderem Stolz und Vorurteil und The Da Vinci Code, Szenen gedreht. Der beeindruckende Skulpturengarten im malerischen Garten sollte auf keinen Fall verpasst werden. Geöffnet täglich von 11-17h, von November bis Ende März Eintritt frei.