Penwith
Traumhafter Meerblick
Küstenstreifen zwischen Penzance und Saint-Ives
Penwith und Umgebung
Der Landstrich, von einer stark gegliederten Küste umgeben, scheint nur eines ausdrücken zu wollen: Ende der Welt. Eine Bucht ist hübscher als die andere und das Meer leuchtet wunderbar blau und grün. Am liebsten würde man Anlauf nehmen und mit einem Kopfsprung in die Fluten tauchen. Den besten Überblick erlangt, wer dem coastal footpath, dem einstigen Zollweg, über den Klippen hoch über der Brandung folgt. Von hier aus bleibt dem Auge kein Winkel der geschwungenen Küste verborgen. Leider ist der Pfad v. St. Mawes nach Mevagissey weniger gut ausgeschildert als umgekehrt.
* Larmorna Cove: eine dieser kleinen Buchten, an denen der Spaziergänger verweilt, um Meer und Felsen zu betrachten. Ein Spaziergang in Larmorna unter den Bäumen am Fluß entlang gestaltet sich durchaus reizvoll.
§ Larmorna Pottery: T. 01736 810 330: an der 3315 liegt dieses ausgesprochen britische B&B. Degoustieren wir den cream tea oder faulenzen im Garten. Hier lebt es sich so angenehm, dass man versucht ist, seinem Vaterland untreu zu werden.
Die Landschaft im Pelberth Cove entlang erscheint noch unberührter. Das sanfte Plätschern des Flusses begleitet den Spaziergänger.