Cheddar
Britische Käsehochburg
Cheddar hat noch mehr zu bieten
Hier kommt der Käse her, den man weit über Großbritanniens Grenzen hinaus kennt und schätzt. Die Engländer behaupten spaßeshalber, dass der Käse nirgends so gut wie in Cheddar selbst schmecke. Sogar im Mai schon von Besuchern überlaufen.
Kost & Logis
§ Jugendherberge: T. 01931 74 24 94, in Hillfield, Fax 01934 74 47 24, cheddar@yha.org.uk. Sonntags und neuerdings wohl auch montags gönnt sich die Besatzung Urlaub.
§ Old Almshouse: in Axbridge, etwa drei Kilometer entfernt. Keine üble Idee, ein ehemaliges Hospiz in ein Restaurant mit B&B-Betrieb, T. 01934-73 24 93, zu verwandeln. Lohnt einen Umweg vor allem wegen der kulinarischen Leistung und der freundlichen Aufnahme durch die Inhaber. Zu einem cream tea, Tee mit scones, Sahne und Konfitüre, sollte man nicht nein sagen. Mittagessen für alle Hausgäste. Als Ruhetag wird Dienstag angegeben. Wer hier nächtigt, darf auch zu Abend speisen. Allerdings sind die Preise recht happig.
Sehenswert
* Cheddar Gorge: eine schmale gebogene Felsspalte, der eine Furche zwischen zwei senkrechten Felswänden folgt, die an mehreren Stellen von Grotten mit bemerkenswerten Stalaktiten durchbrochen sind.
* Adventure Caving: etwas für verhinderte Höhlenforscher. Hier wird in den Grotten von Cheddar herumgeklettert und durch den Schlamm gestapft. Die nötige Ausrüstung in Form von Lampe, Stiefeln und ähnlich nützlichen Dingen wird gestellt. Trotzdem scheinen die Preise recht deftig.
In der Umgebung
* Axbridge: mittelalterliches Dörfchen 3 km westlich von Cheddar mit hübschen erkerverzierten Fachwerkhäusern, die ihre Giebel bereits im 14. und 15. Jh. hier in den Himmel reckten.