Museen
Kulturprogramm satt
Kunst und Geschichte ansprechend präsentiert
The Walker Art Gallery
William Brown St. Der Name der Kunstgalerie soll die Nachwelt daran erinnern, wer der spendable Geldgeber für das Museum gewesen ist. Über Vertreter der flämischen und holländischen Schule hinaus, Rubens und Rembrandt an der Spitze, erhält man hier einen umfassenden Überblick über die englische Malerei des 19. Jhs. Zu den bekanntesten Meistern zählen natürlich die stark vertretenen Präraffaeliten. Kostenloser Einlass täglich 10-17h.
Museum of Liverpool
Merseyside. Das alte Museum of Labour History sowie viele neue Sonderausstellungen werden momentan zu diesem neuen Großprojekt zusammengelegt. Voraussichtliche Öffnung leider erst 2010. Dokumente aller Art, Fotos und Originalgegenstände veranschaulichen Leben und Geschichte der Arbeiterklasse. Und in dieser Hinsicht hat Liverpool ja einiges zu bieten.
Was Wunder, wenn das Museum seinen Schwerpunkt auf alle Berufe legt, die irgendetwas mit der See zu schaffen haben: Matrosen, Segelmacher, Böttcher, Zimmerleute, Dockarbeiter, Stauleute usw. Bei alledem wurde das Leben der Frauen nicht vergessen, wenn auch die zeitgenössische Küche aus dem 19. Jh. einen etwas verengten Blickwinkel bietet. Stattliche Sammlung von Union Banners, wie die Gewerkschaftsstandarten heißen, welche die damalige Volkskunst repräsentieren.