Stadtrundgang
Yorks Altstadt genießen
Bummel durch verwinkelte Gassen
Rundgang über die Stadtmauer
Man genießt einen hübschen Blick auf die Stadt, vor allem auf die Parks in der Umgebung. Länge des Spazierwegs rund fünf Kilometer.
York Minster
Die mächtigste gotische Kathedrale Großbritanniens. Nach einem Großbrand im Jahre 1984 war sie vom Einsturz bedroht. Uns ist in Erinnerung, dass der Erzbischof ernsthaft ein göttliches Strafgericht verantwortlich machte, weil sein Kollege von Durham Mariens Jungfräulichkeit und andere Dogmen in Frage gestellt hatte. Sie beherbergt die umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Kirchenfenster im Land. Die Kathedrale war schon 1829 einem Brand zum Opfer gefallen, aber danach vorbildlich wiederhergerichtet worden. Wer einmal um das Minster herumwandert, kann sich an den mustergültig renovierten Gebäuden des St. William´s College erfreuen.
Friar Gate Museum
Lower Friar Gate Rd. Ein fesselndes Wachsfigurenkabinett und bedeutend billiger als Madame Tussaud. Im oberen Stockwerk Versammlung prominenter Persönlichkeiten, während das Erdgeschoß ein Gruselkabinett beherbergt.
The Shambles
Das ehemalige Schlachterviertel im Herzen der Stadt mit romantischen Gässchen und Fachwerkhäusern. Unten zwischen Dienstag und Samstag ein sehenswerter Markt am Newgate Market. Nicht nur die Straße ist ein Schmuckstück; sie bietet auch ausgezeichnete Shopping-Möglichkeiten: in der gut sortierten Buchhandlung und in diversen Läden mit kunsthandwerklichen Erzeugnissen, Erntesträußen, alten Stichen usw. Dagegen wirkt das Commercial Centre modern und farblos. Eine Mall verbindet Bahnhof und Minster.
Clifford´s Tower
Wurde um die Mitte des 13. Jhs an der Stelle errichtet, wo der 1190 durch ein Feuer zerstörte hölzerne Bergfried von Wilhelm dem Eroberer emporragte. Auf der anderen Seite der Festung, in der Nähe der Tower Street, steht ein Haus von 1777 im georgianischen Stil, heute Sitz des Schwurgerichts, den Assize Courts.