Monarchie
Die Zukunft des Königshauses
Wie geht es weiter mit den Windsors?
Camilla als mögliche Königin von England
Kein Zweifel, die britische Monarchie ist in ihrem öffentlichen Ansehen angekratzt. Die Leute vermissen die Nähe zum Volk und sogar der ein oder andere Engländer fragt sich mittlerweile, wieso seine Steuergelder die Hutvorlieben ihres Staatsoberhauptes aushalten sollten.
Die Queen hat reagiert und nun den Buckingham Palace zu gewissen Zeiten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für ihr fünfzigjähriges Thronjubiläum veranstaltete sie überdies das erste Popkonzert, das jemals in den Gärten des Buckingham Palace stattfand. Auch dies täuschte jedoch nicht darüber hinweg, dass die Feierlichkeiten nicht mit dem gleichen Enthusiasmus aufgenommen wurden wie diejenigen 25 Jahre zuvor.
Als am 30. März 2002 die Queen Mother Elizabeth im Alter von 101 Jahren starb, war die Anteilnahme seitens der Bürger nichtsdestotrotz sehr groß. Über eine Million Menschen kamen zur Westminster-Abtei, um ihrem Begräbnis beizuwohnen.
Und auch Prinz Charles wird in letzter Zeit mit mehr Wohlwollen betrachtet. Sein Engagement für dir Umwelt wirkt echt und selbst die meisten Lady-Di-Anhänger haben sich mittlerweile mit seiner Beziehung zu Camilla Parker Bowles abgefunden. Als die beiden im April 2005 ihre Hochzeit feierten blieb der erwartete empörte Aufschrei aus. Sogar eine mögliche Queen Camilla kann man sich anscheinend inzwischen vorstellen.