Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Im 21. Jahrhundert

Body: 

Ein Land im Wandel

Das Recht anders zu sein

Vieles Verändert sich – die Exzentrizität bleibt

Heute, zu Beginn des 21. Jh., bereitet sich England behutsam darauf vor, den Schritt ins 20. Jh. zu wagen. Die früher unüberwindlichen Klassenschranken beginnen zu bröckeln, und die komisch wirkenden Überreste des Viktorianismus schwinden. Der pensionierte Oberst – der nostalgisch von vergangenen Großwildjagden träumt, während er seine Rosen züchtet – die Söhne aus gutem Hause – von denen niemand etwas anderes erwartet, als dass sie geistreiche Bemerkungen machen, in ihrem Cabrio spazierenfahren und dabei das ein oder andere Mädel aufgabeln – die älteren Damen mit Sonnenschirmchen – die in Korbsesseln auf feinem englischen Rasen plaziert an ihrem Tee nippen – all dies beginnt allmählich dem großen Fotoalbum der englischen Geschichte anzugehören.

Ma´am Thatcher hat ihrem Land klargemacht, dass es kurz vor dem Bankrott steht. Seit Indien sich die Unabhängigkeit erkämpft hat, benahm sich England wie ein ruinierter Aristokrat, der sein letzes Silber verscherbelt. Von nun an galt es, mehr als nur zwischen zwei Tassen Tee zu arbeiten. Durch den starken Einwanderungsstrom aus den ehemaligen Kolonien war das Land zudem gezwungen, das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft zu erlernen. Kurz und gut, Großbritannien ist im Wandel begriffen.

Doch so radikal die Veränderungen auch sein mögen, es hindert die Engländer nicht, sich weiter ihren etwas exzentrischen Nationalcharakter zu bewahren. Denn gerade in diesem Land, wo ein Häuschen dem anderen ähnelt, ist es erlaubt anders zu sein. Ob es sich dabei nun um die extravaganten Moden der britischen Jugend handelt, die in regelmäßigen Abständen den Rest der Welt schockieren, oder um die Allüren der alten Aristokraten im Oberhaus, die – das Haar zum Pferdeschwanz gebunden – sich für die Polygamie aussprechen. Die Engländer lieben das Exzentrische, daran läßt sich nicht rütteln. Das Recht anders zu sein, egal ob als Individuum oder als ganze Nation, gehört zum kulturellen Erbe dieser kleinen Handvoll Inseln.