Westminster
Touristischer und bürgerlicher Mittelpunkt
Attraktionen in der City of Westminster
Buntes Kulturengemisch zwischen Soho und Big Ben
Von Covent Garden bis zum Buckingham Palace und von der Themse bis zum Regent´s Park. Von Osten nach Westen:
Die Gegend um den Covent Garden wurde vollkommen neu gestaltet, glücklicherweise unter Beibehalt der schönen alten Markthallen. Viele Geschäfte und Lokale beleben das Viertel. In dieser Ecke wie auch am Leicester Square sind Dutzende von Kinos und Theatern zu entdecken, aber auch zahlreiche Pubs, in denen man zu ganz vernünftigen Preisen essen kann. Ansonsten ist der Platz eine hochtouristische Ecke, wo Londoner eher rar sind. Gar nicht weit vom Leicester Square beginnt Chinatown in Soho mit seinen Fußgängern vorbehaltenen Straßen sowie chinesisch geschwungenen Toren, die eher ein wenig zu mager ausfallen.
Wer sich von dem ganzen Gelaufe und Streß vielleicht mal entspannen will, marschiere am nördlichen Ende der Drury Lane links um die Ecke. Dort liegt ein ganz passables Schwimmbad, Oasis.
Soho: Reich der Ausländer und seit langer Zeit Zufluchtsort für Verfolgte aller Art, gleichgültig, ob man sie aus politischen oder rassischen Gründen jagte. Es läßt sich insofern ein wenig mit Hamburgs St. Pauli vergleichen, als es heute Drehscheibe der Nutten, Säufer und Fixer ist. Doch ist die Atmosphäre hier längst nicht so brutal. All das hindert die Londoner keineswegs daran im Gegenteil dieses Viertel zum Essengehen nach dem Theater zu wählen, das ganz in der Nähe liegt. Es ist faszinierend zu sehen, wie hier die unterschiedlichsten Klassen aufeinanderstoßen, ohne jedoch aufeinander zuzugehen. Ausgesprochen British und ein bißchen disgusting. Soho ist auch Heimat von Londons Chinatown und als Schwulenviertel bekannt. Durch seinen kulturellen Mix und den vielen Pubs, Bars und bis spät in die Nacht geöffneten Cafés ist das Viertel mittlerweile zu einem der angesagtesten in London avanciert.
In der City of Westminster im Westen sowie im Norden liegen die wichtigen Geschäftsstraßen, wie die Oxford Street, die Regent Street, Shaftesbury Ave, New Bond Street, Old Bond Street, Charing Cross Rd, Tottenham Court Rd, Strand und Piccadilly Circus, welche die bei Touristen so beliebten Viertel einrahmen oder begrenzen. Dort wird man alle Sprachen hören, darunter auch viel Deutsch. Marylbone und Bloomsbury sind Univiertel und deshalb geht´s natürlich etwas seriöser zu. Bloomsbury zählt die meisten B&Bs für gehobene Ansprüche.