Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Burford

Body: 

Historisches Städtchen mit Charme

Was es zu besichtigen gibt

Erinnerungen an Cromwell

Mittelalterliches Städtchen mit vollkommen intaktem Ortsbild, das fachmännisch restaurierte Altbauten prägen. Ungefähr 20 km westlich von Oxford an der A 40 (T). In mehrfacher Hinsicht bemerkenswert ist die Kirche aus dem 12. Jh. Sie war im Jahre 1649 Schauplatz eines bedeutsamen Ereignisses in der englischen Geschichte. Teile der Armee unter Cromwell lehnten sich gegen ihren Befehlshaber auf, weil sie den Kampf gegen die Iren als ungerecht empfanden. Die Bewegung ging unter dem Namen Levellers in die Geschichte ein: einfache Soldaten lehnten sich gegen die Befehlsgewalt ihrer Vorgesetzten auf und stellten für die damalige Zeit außerordentlich weitgehende Forderungen. Labour-Party und Historiker sehen in den tapferen Mannen die ersten Sozialisten Großbritanniens. Dreihundertvierzig ihrer wurden verhaftet und in der Kirche von Burford gefangengesetzt. Mit den Rädelsführern fackelte man nicht lange: sie wurden hingerichtet. Einer von ihnen ritzte seinen Namen in den Rand des Taufbeckens: Antony Sedley 1649 Prisoner.

Darüberhinaus hat die Kirche von Burford bemerkenswert behauene Grabsteine und Grabaufbauten zu bieten sowie eine besonders alte Uhr mit genialer Mechanik. Auch das Südportal sollte man sich zu Gemüte führen, um anschließend auf dem Friedhof die ansehnlichen Grablegen der Wollhändler aus dem 16. und 17. Jh. zu begutachten.

Übernachtung und Verpflegung

§ Barley Park: Shilton Rd, T. 01993 823 573, Fax 01993 824 220, barley_park@hotmail.com, www.burford-bed-and-breakfast.co.uk. Bed & Breakfast in einem alten Steinhaus.
# Mermaid Inn: High Street, T. 01993 822 193. Das Essen ist gut, und man darf es in Ruhe verspeisen.