Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Allgemeines

Body: 

Tropisches Klima vor der englischen Küste

St. Mary´s und die anderen Scilly-Iseln

Blütenpracht dank des Golfstroms

Rund 50 km bzw. zwei Stunden und zehn Schiffsminuten von Penzance. Plätze rechtzeitig buchen. Hin- und Rückfahrt an einem Tag möglich. Das bedeutet: wer morgens in See sticht, ist abends wieder in seiner Unterkunft. Die Inseln bietet auch eigene Übernachtungsmöglichkeiten. Studentenermäßigung rund 40%, also Ausweis mitnehmen.

Da der Golfstrom die Inseln das ganze Jahr über bestreicht, herrscht mildes, subtropisches Klima, was den Inseln zu einem gewissen Bekanntheitsgrad verhalf. Jährlich scheint fast zweitausend Stunden die Sonne über dem Archipel von immerhin 140 Inselchen – nur fünf davon bewohnt – so dass die Jahrestemperaturen über denen der französischen Riviera liegen. Die Scillitoner behaupten deshalb, nur zwei Jahreszeiten zu kennen: Frühling und Herbst.

St. Mary´s ist die größte Insel mit ungefähr zehn Quadratkilometern und dem Dörfchen Hughtown mit 1500 Einwohnern als Hauptort. Der nächste Ort, Tresco, zählt gerade 130 Einwohner. Auf den restlichen Eilanden, St. Martin´s, St. Agnes und Bryher leben insgesamt 330 Bewohner.

Das Klima bringt eine herrliche Blumenpracht hervor. Ab November blühen die Narzissen, und bis zum Mai hin werden die verschiedensten Zierblumen zum Festland verschifft und auf den Märkten des ganzen Landes feilgeboten. In den dreißiger Jahren führte man 1200 Tonnen aus, heute immerhin noch vierhundert.