Sehenswürdigkeiten
Auf den Spuren der englischen Romantik
Highlight für Wordsworth-Fans
* The Dove Cottage und das Wordsworth Museum: T. 015394 35 544, www.wordsworth.org.uk. Beginnen wir zunächst mit dem Museum, in dem Leben und Werk des Dichters ausführlich erläutert werden und wo man einigen seiner Gedichte lauscht.
Der Schlüssel zu seinem Werk scheint in der Tatsache zu liegen, dass er seine Eltern schon sehr früh verlor sein Vater verschwand, als er zehn Jahre alt war und in der umliegenden Natur Trost und Zuflucht suchte. In seinen Gedichten beschreibt er diese Natur, aber auch das Leben der einfachen Leute, denen er auf seinen Spaziergängen begegnete.
Im Museum und im Cottage finden sich zahllose Gegenstände aus dem persönlichen Besitz des Dichters: sein Rasierpinsel sowie das dazugehörige Messer, sein Regenschirm, ein Paar Socken, ein Anzug, sein Hut, seine Brille, seine Spazierstöcke und natürlich seine Manuskripte. Man könnte fast meinen, er sitze noch im Nebenzimmer. Zu Beginn seines Lebens, nach der französischen Revolution, war er Republikaner. 1843 verlieh Königin Victoria I. ihm den Titel des Poet Laureat. Das Bemerkenswerte daran ist, dass er als einziger Träger dieses Titels niemals ein Gedicht zum Gedenken an ein bedeutendes Ereignis geschrieben hat. Er starb im Jahre 1850.