Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswürdigkeiten

Body: 

Natur und Landschaft

Ausflugsziele und Attraktionen auf der Insel Wight

Sehenswürdigkeiten für Reisende

Eine Erkundung der Insel nimmt man am einfachsten im Norden bei Cowes in Angriff, um dann von Ost nach West zu laufen, bis man schließlich Newport erreicht.

* Die Needles: Felsen im Meer, einen Katzensprung von der Totland Bay.

* Godshill: hübsches Dorf, dessen strohgedeckte Landhäuschen sich um eine gotische Kirche gruppieren. Wirklich idyllisch, aber auch leider verdammt touristisch. In der Kirche hängt ein Gemälde von Rubens.

* Osborne House: eine mächtige Residenz in italienischem Stil, die der Königin Viktoria als Sommersitz diente. Hier starb sie im Jahre 1901. Im Park das Swiss Cottage, für die Kinderchen der königlichen Familie errichtet, sowie ein kleines Museum, das die Gegenstände beherbergt, die Ihre Majestäten von diversen Reisen mitgeschleppt hatten.

* Carisbrooke Castle: 3 km südwestlich von Newport. Es wurde berühmt, weil Cromwell hier Karl I. einkerkerte. Sehenswert ist das Well House. Das Wasser dieses etwa fünfzig Meter tiefen Brunnens wird durch ein Schaufelrad zugeleitet, das von einem Esel angetrieben wird. Sich nicht täuschen lassen: wenn der Esel sich hier mit dieser blödsinnigen Aufgabe abquält – im Zeitalter elektrischer Pumpen – dann nur für die Touristen.

* Arreton Manor: schnuckeliges Haus, in dem älteres Kunsthandwerk und tolle Holzarbeiten ausgestellt werden. Sich nicht nebenan im Arreton Craft Village für dumm verkaufen lassen. Das angeblich alte Kunsthandwerk ist Schund für die Touristen.

* Die Ruderregatta von Cowes: die berühmteste des ganzen Landes, findet in der ersten Augustwoche statt.

Es gibt zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderpfade. Die genauen Strecken erfrage man beim örtlichen Fremdenverkehrsbüro.